× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Sa., 22.06.24     17 Uhr

Wasserversorgung gestern & heute

Erlebnisführung am 22. Juni um 17 Uhr mit Dr. Jörg Ruthrof

Veranstalter: Markt Wendelstein
Ort: Wasserhochbehälter im Wald Richtung Sperberslohe, 90530 Wendelstein
  • © Archivfoto Markt Wendelstein

Im Rahmen der Ortsführungen lädt der Markt Wendelstein am Samstag, 22. Juni zur Erlebnisführung „Wasserversorgung gestern und heute“ ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Wasserhochbehälter im Wald Richtung Sperberslohe. Da vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stehen, wird die Anreise zu Fuß oder mit Fahrrad empfohlen. 

Die Gemeindewerke versorgen seit 95 Jahren Wendelstein mit Trinkwasser. Da es zuvor keine öffentliche Wasserversorgung gab, mussten sich die Bewohner selbst darum kümmern. An verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet gab es öffentliche Trinkwasserbrunnen, manche Anwesen hatten auch einen privaten Brunnen. 

Die kommunale Wasserversorgung war anfangs im Wasserhaus in den Schwarzachwiesen untergebracht, dort wo sich heute das Drechsler- und Metalldrückermuseum befindet. Ein erster Wasserhochbehälter wurde im Wald an der Nürnberger Straße angelegt. Durch stetiges Wachstum der Gemeinde wurden in den 1960er Jahren die ersten Brunnen im Wald zwischen Raubersried und Sperberslohe angelegt und stetig erweitert. Seit 2002 betreiben die Gemeindewerke dort ihren Wasserhochbehälter und -aufbereitungsanlage. 

Bei der Führung erfahren die Teilnehmer anschaulich, wie Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. Humorvolle Einlagen durch Bernd Kalb (Kunigunde-Creutzer-Theatergruppe) bereichern die Führung mit Dr. Jörg Ruthrof.

Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro, für Schüler drei Euro. Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich unter Tel. 09129 / 401-0, info@wendelstein.de.

Der Flyer „Wendelstein entdecken - Führungen und Sehenswürdigkeiten 2024“ liegt in den Rathäusern, Gemeindewerken und der Bücherei kostenlos aus.

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.