× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Sa., 22.06.24     Ganztägig

Infos und Service beim Wendelsteiner „Radlsamstag“

Der Radsommer lockt, noch fehlt es aber am richtigen E-Bike. Welches ist das Richtige für mich? Und wo finde ich die attraktivsten Radausflüge? Wie sieht es mit der Diebstahlsicherheit meines teuren Pedelecs beim Biergartenbesuch aus? Alles Fragen, die Radexperten und Polizei beim Radlsamstag am 22. Juni, auf dem Wendelsteiner Badhausplatz beantworten.

Ort: Hauptstraße 2, 90530 Wendelstein, Deutschland

Von 9 bis 12 Uhr verwandelt sich der beschauliche Badhausplatz wieder in einen Marktplatz rund ums Fahrrad, einen Treffpunkt für Zweiradfans, eine Infobörse zum Austauschen und Fachsimpeln, eine Servicestation für alle, die die mal schnell einen Rat vom Fachmann oder der Fachfrau suchen.

Der Radlsamstag ist auch eine gute Gelegenheit, uns, die meier-Alltagsradler, und andere Radfans in der Region näher kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

Und natürlich wollen wir mit der Aktion dazu beitragen, das Thema „Fahrrad“ stärker in der Wendelsteiner Bevölkerung zu verankern. Denn: Jede Radlfahrt, bei der das Auto stehen bleibt – ob zum Bäcker, zum Rothsee oder zum Arbeitsplatz – ist ein Beitrag für die eigene Gesundheit und den Klimaschutz.

 

Das erwartet euch beim „Radlsamstag“ konkret:

Ihr überlegt die Anschaffung eines E-Bikes, seid aber wegen der Vielfalt der angebotenen Modelle überfordert und sucht den Rat eines Fachmanns?
Den bietet der Zweiradmechaniker-Meister Michael Schuh vom Wendelsteiner Zweirad-Fachgeschäft „Rad+Tat“. Schuh bringt verschiedene E-Bike-Modelle auf den Badhausplatz mit und erklärt, welches E-Bike für wen sinnvoll ist.

Ihr habt ein Problem mit eurem Fahrrad und würdet das Ganze gerne mal in aller Ruhe mit einem versierten Bike-Experten abklären?
Dafür ist der ADFC-Fahrradtechnikexperte Walter Offczors genau der Richtige. Mit Montageständer und Werkzeugbox ausgestattet checkt er euer Rad auf Herz und Nieren und sucht gemeinsam mit euch nach Lösungen – für mehr Radspaß im Alltag und auf der nächsten Tour.  

Ihr besitzt bereits ein teures E- oder Normal-Bike und möchtet es deshalb zuverlässig vor Diebstahl schützen?
Kein Problem: Wie schon in den Vorjahren ist auch heuer wieder die Schwabacher Polizei mit von der Partie und bietet ihren Fahrrad-Kodierservice an, der in der Regel euer Rad als Diebesbeute uninteressant macht. Auch Ratschläge in Sachen Diebstahlschutz halten die Uniformierten bereit.

Ihr sucht Infos über die besten Radausflugs-Routen in der Region?
Der Infostand der Gemeinde hält hier zahlreiche Karten- und Infobroschüren bereit, beispielsweise die Wendelsteiner Radroutenkarte (übrigens erstellt zusammen mit den meier Alltagsradlern). Infos über die Vielfalt der Radausflugsmöglichkeiten zwischen Wendelstein und Brombachsee enthält das ebenfalls am Stand erhältliche Radrouten-Set des Landkreises Roth – und viele andere lesenswerte Infobroschüren.

Ihr sucht Anregungen für die nächste Wochenendtour oder gar eine mehrtägige Radreise?
Die findet ihr am Gemeinschaftstand der meier Alltagsradler und des ADFC Nürnberg. Neben einer großen Auswahl an kostenlosen Infobroschüren rund ums Fahrrad liegen dort auch spannende Infos über attraktive Radreiseziele in Bayern und die angrenzenden Bundesländer zum Mitnehmen bereit. Erfahrene Reiseradler laden zum Austausch über interessante Ausflugs- und Radreiseziele ein.

Euch fehlt ein kleines Erste-Hilfe-Set für die Radtasche? Man weiß ja nie!
Mit ein bisschen Glück zieht ihr eines der Gewinnerlose und geht mit einem kompakten Erste-Hilfe-Set nach Hause. Insgesamt verlost die Gemeinde an Ihrem Stand 25 solcher Erste-Hilfe-Sets.

 

Radtouren am Nachmittag

Und am Nachmittag laden euch die meier Alltagradler zu drei verschiedenen Radtouren in die nähere und weitere Umgebung ein. Startpunkt aller drei Touren ist Samstag (22.6.) um 14.00 Uhr der Rathauspark (Nordseite des neuen Wendelsteiner Rathauses):

Horst Bauer entführt euch auf seiner mittelschweren 35 Kilometer langen hügeligen Tourenradler-Tour zu Felsenkellern und historischen Sandstein-Monolithen in der Region Fischbach ein. 

Klaus Tscharnke unternimmt mit euch auf autofreien Wegen eine leichtere CappucchinoTour nach Schwabach. Auf dem Königsplatz besteht Gelegenheit für eine Kaffeepause. Je nach Lust und Laune geht es dann auf kürzerer Route oder mit einem Schlenker über Rednitzhembach zurück nach Wendelstein (bis zu 28 km) – stets auf verkehrsarmen Wegen.

Mit Babro Hvass geht es auf eine Gravel- und Mountain-Bike-Tour in die Wälder südöstlich von Wendelstein. Geführt über Stock und Stein und gespickt mit Wurzeltrails müssen sich die Teilnehmer dabei allerdings auf eine technisch anspruchsvolle Tour einstellen.

 

Mitmachen beim Stadtradeln

Der Radlsamstag ist quasi die etwas vorgezogene Auftaktveranstaltung des diesjährigen Stadtradelns. Das findet heuer im gesamten Landkreis Roth (und damit auch in Wendelstein) vom 30. Juni bis zum 20. Juli statt. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch an der dreiwöchigen Aktion teilnehmen und Kilometer für ihr Team, die Gemeinde, aber vor allem fürs Klima und eure Gesundheit sammeln. Anmelden könnte ihr euch unter www.stadtradeln.de/wendelstein

Dabei habt Ihr die Wahl: Entweder Ihr gründet ein eigenes Team und sucht euch Mitstreiter im Bekanntenkreis, eurer Firma oder eurem Verein oder ihr tretet einfach einem der bereits bestehenden neun Teams bei. Auch die meier Alltagsradler sind natürlich wieder mit einem eigenen Team dabei. Wir freuen uns über jeden von euch, der dem Team beitritt und es beim Kilometersammeln unterstützt.

Unter allen Stadtradel-Teilnehmern verlost die Gemeinde Wendelstein drei Ortlieb-Taschen. 

Die Radinitiative „meier-Alltagsradler“ ist ein vor rund 19 Jahren gegründeter Zusammenschluss von Bürgern, die sich für eine stärkere Nutzung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel und ein fahrradfreundliches Wendelstein einsetzen. Sie arbeiten dabei eng mit den Behörden zusammen, insbesondere der Marktgemeinde Wendelstein. Außerdem wollen sie mit gelegentlichen Touren noch mehr Lust aufs Radfahren machen.

Kontakt: meier-Alltagsradler, c/o Klaus Tscharnke, E-Mail: ktscharnke@t-online.de

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier Alltagsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/alltagsradler

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.