× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vision Campus Sport – Nürnbergs Zukunft im Sport

Nürnberg - Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger, ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Stadtrat in seiner Juni-Sitzung eine richtungsweisende Entscheidung für die sportliche Zukunft unserer Stadt getroffen hat. Mit dem Beschluss, die Grundlagen für den Vollumbau des Stadions und die Entwicklung des gesamten Sportareals Dutzendteich zu schaffen, setzen wir ein starkes Zeichen. Die „Vision Campus Sport“ berücksichtigt die Bedürfnisse des Profi-, Spitzen- und Breitensports gleichermaßen und sorgt dafür, dass die bestehende Freizeit- und Grünfläche weitgehend erhalten bleibt und Eingriffe in den Baumbestand minimiert werden.

  • Der Stadionsprecher der CSU, Kilian Sendner und Andreas Krieglstein beim Ortstermin anlässlich eines Clubspiels.

    Der Stadionsprecher der CSU, Kilian Sendner und Andreas Krieglstein beim Ortstermin anlässlich eines Clubspiels.
    © CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg

Dieser Beschluss bedeutet viel für Nürnberg als Sportstadt. Wir benötigen ein modernes Stadion, um uns erfolgreich für internationale Turniere bewerben zu können. Gleichzeitig ist es uns wichtig, das gesamte Umfeld am Dutzendteich zu verbessern. Dies kommt nicht nur den Profis zugute, sondern auch den zahlreichen Vereinen und Freizeitsportlern, die hier aktiv sind.

Ein wichtiger Bestandteil der Vision ist ein Stadion mit 50.000 Plätzen. Diese „Große Variante“ ist unerlässlich, um in Zukunft international wettbewerbsfähig zu sein. Die Bewerbung um die EM 2024 hat uns gezeigt, wo die Schwächen unseres aktuellen Stadions liegen: veraltete Bausubstanz, zu wenige Logen und Business-Plätze, zu großer Abstand zum Spielfeld und mangelnde Barrierefreiheit. Obwohl Nürnberg in Sachen Infrastruktur, Hotel- und Gastronomieangebot sowie Verkehrsanbindung des Stadions gut aufgestellt war, scheiterte die Bewerbung am Zustand des Stadions selbst. Das wollen wir mit dem umfassenden Umbau, der voraussichtlich 2028 beginnt, ändern.

Von Anfang an haben wir uns für die große Variante ohne Leichtathletikbahn entschieden. Eine Stadionkapazität von rund 30.000 Zuschauern ist einfach nicht ausreichend. Der große Umbau bietet uns die besten Chancen, das Stadion wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Neben Fußballspielen und Events könnte die sogenannte Mantelnutzung viele weitere Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören Pläne für ein Hotel, Unternehmensansiedlungen und Gastronomie. Dieses Stadion wird sich rechnen, davon ist der 1. FCN als künftiger Hauptnutzer überzeugt.

Neben dem Stadionneubau liegt unser Fokus auch auf der Entwicklung des gesamten Umfelds. Sport- und Schulreferentin Cornelia Trinkl und ihr Team führen intensive Gespräche mit allen Beteiligten und arbeiten an einer Lösung, die sowohl den Profi- als auch den Breitensport berücksichtigt. Die Planung aller Komponenten des Campus Sport – darunter ein Leichtathletik-Stadion, Sportfelder, Eisflächen, eine Mehrfachsporthalle und Freizeitsportanlagen – läuft bereits auf Hochtouren.

Ich bin überzeugt, dass wir mit der Vision Campus Sport eine großartige Zukunft für den Sport in Nürnberg gestalten werden.

 

Ihr

Andreas Krieglstein

CSU-Fraktionsvorsitzender im Nürnberger Stadtrat

Von: Andreas Krieglstein (CSU-Fraktionsvorsitzender im Nürnberger Stadtrat), Mittwoch, 03. Juli 2024 - Aktualisiert am Freitag, 05. Juli 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-nuernberg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.