× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stromtrasse P53 - der Widerstand muss weitergehen

Region - Der geplante Ersatzneubau der Juraleitung bewegt nach wie vor die Region. Geplant ist, die bereits bestehende Leitung im Zuge des geplanten Neubaus durch eine 380-KV-Höchstspannungsleitung zu ersetzen. Diese soll auch durch die Orte Katzwang, Kleinschwarzenlohe und Kornburg führen

Der von TenneT bevorzugte Trassenverlauf unterschreitet zwischen Kleinschwarzenlohe und Kornburg, aber auch in Katzwang, den empfohlenen Abstand von 400 Metern jedoch erheblich. Große Teile der Wohnbebauung im Süden von Kornburg und im Norden von Kleinschwarzenlohe liegen den Planungen zufolge deutlich näher an der Trasse.

Wir fordern die Offenlegung der Gründe für die Aufnahme bzw. Nicht-Aufnahme konkreter Streckenabschnitte mit Blick auf die Schutzgüter Mensch und Natur. Der Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger steht für uns an oberster Stelle. Wir fordern die Bayerische Staatsregierung deshalb auf, im Landesentwicklungsprogramm verbindliche Mindestabstände zur Wohnbebauung für oberirdische Stromleitungen sowie Erdverkabelung festzuschreiben.

Deshalb haben am 8. Mai 2021 über 400 Menschen in Kornburg gegen diesen Trassenverlauf demonstriert. Dafür herzlichen Dank für ihre Teilnahme, sei es aus Kornburg, Katzwang, Moorenbrunn, Schwabach und aus dem ganzen Landkreis Roth.

Wie geht es weiter?

TenneT hat die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren digital bei der zuständigen Behörde, der Regierung von der Oberpfalz, eingereicht. Jetzt kommt die Akte in Papierform zu uns nach Nürnberg. Es gibt drei komplette Plansätze. Ein Satz wird im Dienstleistungscenter Bau in der Lorenzer Straße zugänglich sein, die anderen beiden Sätze voraussichtlich in Kornburg/Katzwang und Moorenbrunn.

Die Akte zur P53 Trasse mit Details zum Verfahren sowie Unterlagen und Anhänge kann auch digital eingesehen werden unter:

https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/service/landes_und_regionalplanung/raumordnungsverfahren/laufende_rov/index.html

Einwendungen müssen individuell bis zum 16. Juli 2021 an die Regierung von Mittelfranken in Ansbach per Mail oder Post gesandt werden. Hier ist besonders auf den Schutz der betroffenen Menschen, aber auch auf die Natur hinzuweisen. Weitere Informationen dazu und mögliche Formulierungen für die eigene Betroffenheit werde ich in Kürze auf der Webseite bereitstellen unter:

www.kornburg.de

Bleiben sie gesund, ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Donnerstag, 20. Mai 2021 - Aktualisiert am Donnerstag, 27. Mai 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.