× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

So finden Sie das passende Auto

Region - Die Suche nach einem neuen Auto ist gar nicht so einfach. Die verschiedenen Hersteller haben allesamt eine riesige Modellpalette mit den unterschiedlichsten Fahrzeugkonzepten und Ausstattungslinien.

  • © Photo by Eduardo Flores on Unsplash

Selbst wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Modell gefallen ist, stellt sich die Frage nach der richtigen Finanzierung. Zusätzlich folgt die Suche nach einem konkreten Fahrzeug. Denn mit der Entscheidung für einen Neu- oder Gebrauchtwagen ist es noch lange nicht getan, da die Auswahl bei den lokalen Autohäusern und im Internet immer noch enorm groß ist.

Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen eine erste Orientierung an die Hand geben, damit Sie die Suche nach Ihrem nächsten Fahrzeug von Anfang an strukturiert beginnen können.

Die eigenen Anforderungen definieren
Zunächst müssen Sie sich als Autokäufer überlegen, welche Ansprüche Sie an Ihr Fahrzeug stellen. Dazu zählt das Platzangebot, der Komfort, die Leistung und der Verbrauch. Wenn Sie auf diese Fragen eine konkrete Antwort gefunden haben, können Sie etwas weiter ins Detail gehen. Im Anschluss daran gilt es das Budget zu definieren. Wenn Sie auf einem Portal wie Autouncle einen Gebrauchtwagen kaufen möchten, dann sind die dortigen Inserate die ideale Orientierung. Falls Sie sich eher für den Kauf eines Neuwagens interessieren, dann sind Sie auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller am besten aufgehoben. Dort steht Ihnen ein umfangreicher Konfigurator zur Verfügung. So können Sie ein wenig herumprobieren und herausfinden, welcher Motor in Verbindung mit welcher Ausstattungslinie in Ihr Budget passt.

Barkauf, Leasing oder Finanzierung?
Vermutlich stellen auch Sie sich die Frage, wie Sie Ihr neues Auto bezahlen sollen. Das hängt natürlich erheblich von Ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Insbesondere Neuwagen werden immer häufiger finanziert oder geleast. Das liegt vor allem daran, dass die Neuwagenpreise in den letzten Jahren rasant gestiegen sind. Selbst der klassische Familienkombi, der Passat Variant von Volkswagen, überschreitet mit gehobener Ausstattung schnell an der Grenze von 50.000 Euro. Nur die wenigsten Familie sind in der Lage, solche Summen aus den Ersparnissen zu bezahlen.
Falls es trotzdem ein Neuwagen sein soll, bleibt nur eine Finanzierung oder ein Leasingmodell. Bei einer Finanzierung kaufen Sie den Wagen und tilgen den Kredit bei der Bank in monatlichen Raten. Beim Leasing zahlen Sie ebenfalls Monat für Monat Geld an die Bank. Allerdings bezahlen Sie damit nicht das Fahrzeug, sondern nur die Nutzung. Nach dem Ende der Leasingdauer, müssen Sie Ihr Auto wieder abgeben. Ursprünglich wurde Leasing für Firmen entwickelt. Doch auch Privatpersonen entscheiden sich regelmäßig dafür. Sinnvoll ist es aber nur dann, wenn Sie Ihr Fahrzeug sowieso nach wenigen Jahren wieder ersetzen möchten. Sonst sind Sie mit einer klassischen Finanzierung deutlich besser beraten.

So kaufen Sie Ihr Auto
In den Zeiten des Internets werden sogar Neuwagenkäufe über das Internet abgewickelt, ohne dass Sie als Käufer das Fahrzeug vorher Gesicht bekommen.
Opel hat im Jahr 2017 seinen Kleinwagen Adam über Amazon angeboten. Doch deutlich angenehmer ist es für die meisten Käufer, wenn sie sich ihr Fahrzeug erst einmal beim Händler anschauen und eine Probefahrt absolvieren können. Außerdem haben Sie als Käufer durch den Kauf bei einem lokalen Händler den Vorteil, dass Sie im Fall von Problemen und Garantiefällen einen Ansprechpartner vor Ort haben. Trotzdem kann es sinnvoll sein, im Internet nach Angeboten zu schauen, um den Verkäufer in der Verhandlung ein wenig unter Druck zu setzen.

Von: René Quacken, Dienstag, 20. August 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 22. August 2019
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.