× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Schwander Kirchweih 2024

Schwand - Grußwort von Bürgermeister Robert Pfann zur Kirchweih Schwand 2024.

  • Kärwa Schwand 2022

    Kärwa Schwand 2022
    © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

  • © Nadine Zahner Fotografie, Schwanstetten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste aus Nah und Fern,

wir feiern vom 9. bis 12. August unsere traditionelle Altortkirchweih in Schwand umgeben von historischer Kulisse, der geschichtsträchtigen Erbschänke „Zum Schwan“ am Marktplatz bis hin in die Rosengasse zum „Gasthof zur Rose“ – jetzt „La Rosa“. Das verspricht an hoffentlich schönen Sommertagen eine tolle Kirchweihgemütlichkeit. Ich heiße Sie dazu herzlich willkommen.

Die Kirchweih ist nicht nur ein Fest, das unsere Geschichte und unsere kulturellen Wurzeln feiert, sie ist auch ein Symbol für das, was unsere Gemeinde und ihre Ortsteile so besonders macht: Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Feiern.

Inmitten des festlichen Treibens sei es beim Zuschauen des farbenfrohen Kärwaumzugs, dem freudigen Anstoßen nach dem Bieranstich oder dem gespannten Lauschen der Kärwapredigt von unserem Pfarrer Hermann Thoma – leider seine letzte –, erkennen wir: Es sind nicht nur die Traditionen, die uns verbinden, sondern die Menschen, die sie mit Leben erfüllen.

Dazu gehören ohne Frage die Hauptakteure, nämlich unsere feschen Kärwa-Buam und Kärwa-Madli, die an den vier Festtagen ihre Kondition nicht nur bei den verschiedenen Aktionen wie Birkenbäume ausfahren, Betzenaustanzen und Kärwaradfahren unter Beweis stellen können. Die erfahrenen Altkärwa-Buam, die „Schwarzen Rosen“, werden ihnen dabei bestimmt zur Seite stehen.

Und wie immer warten zuverlässig die Brauchtumsfreunde Schwand mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf. Festumzug, Tanzauftritte, Kutschfahrten, Schwanenderby, Abschlussfeuerwerk, um hier nur einige Highlights zu nennen, werden für gute Stimmung sorgen.

Als „Schmankerl“ möchte ich Ihnen die Führung durch unsere Johanneskirche am Kirchweihsonntag um 14:30 Uhr besonders empfehlen. Sie steht heuer unter dem Motto „Kirchenführung durch Zeit und Raum“ und wird von Pfarrer Hermann Thoma und Herrn Alfred Köhl vom Museumsverein Schwanstetten geleitet.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, sagte einst der griechische Philosoph Sokrates. Ganz in diesem Sinne werden die Gastwirte, die Fußballer des 1. FC Schwand und Budenbetreiber in bewährter Weise für Ihr leibliches Wohl sorgen. Auch die Schausteller der Fahrgeschäfte und des Autoscooters laden wieder zur Kurzweil ein.

Persönlich und auch im Namen des Marktgemeinderats bedanke ich mich bei all jenen, die mit unermüdlichem Einsatz und großer Leidenschaft dazu beitragen, dass die Schwander Kärwa zu einem Wohlfühlerlebnis für uns alle wird. Ihre Arbeit und ihr Engagement sind ein wichtiger Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde.

Ich wünsche uns allen eine stimmungsvolle, harmonische und vor allem unvergessliche Kirchweih 2024 in Schwand.

Es grüßt herzlichst
Ihr Robert Pfann
Erster Bürgermeister

Von: Stefanie Weidner (Kulturamt), Dienstag, 11. Juni 2024 - Aktualisiert am Dienstag, 02. Juli 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.