× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Meisterliches Segelfliegen

Schwabach - Das fränkische Jugendvergleichsfliegen am Flugplatz Schwabach-Gauchsdorf

  • Strategiebesprechung vor dem nächsten Start

    Strategiebesprechung vor dem nächsten Start
    © Fliegervereinigung Schwabach

  • Segelfliegen ist Teamsport – ohne Mannschaft kommt kein Flugzeug in die Luft

    Segelfliegen ist Teamsport – ohne Mannschaft kommt kein Flugzeug in die Luft
    © Fliegervereinigung Schwabach

  • Der Starthelfer hält die Fläche waagerecht - gleich geht es los

    Der Starthelfer hält die Fläche waagerecht - gleich geht es los
    © Fliegervereinigung Schwabach

  • Konzentration im Cockpit

    Konzentration im Cockpit
    © Fliegervereinigung Schawabach

  • die siegreiche Mannschaft der FV Schwabach 2023

    die siegreiche Mannschaft der FV Schwabach 2023
    © Fliegervereinigung Schawabach

Ich möchte, dass mir die externen Inhalte von YouTube angezeigt werden und weiß, dass dabei personenbezogene Daten an Drittplattformen wie YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video anzeigen

Das fränkische Jugendvergleichsfliegen als Vorentscheid zur bayerischen Meisterschaft der jungen Segelflugpiloten  - anspruchsvolles Hobby zwischen Wolken, Wetter und Thermik.

Vom 02.-04. August steht der Flugplatz Gauchsdorf ganz im Zeichen des Segelfluges: die Fliegervereinigung Schwabach e.V. ist Ausrichter des diesjährigen fränkischen Jugendvergleichsfliegens, welches als einer von drei Wettbewerben den Vorentscheid zur Teilnahme am bayerischen Jugendvereinsfliegen darstellt.

 Die Schwabacher Nachwuchspiloten fliegen in Bayern ganz vorne mit

Die jungen Piloten der Fliegervereinigung Schwabach konnten letztes Jahr die Vereinswertung der fränkischen und bayerischen Vereine am Austragungsort Bamberg gewinnen und sind damit nun auch Gastgeber für den diesjährigen Wettbewerb. Die qualifizierte Ausbildung und die hohen Standards, die bei der Fliegervereinigung Schwabach gepflegt werden, konnten damit wieder einmal eindrucksvoll demonstriert werden und wurden mit dem Sieg verdient belohnt.

 Dieser traditionsreiche, seit vielen Jahrzehnten bestehende Wettbewerb hat vor allem das Ziel, junge Segelflieger und Segelfliegerinnen für den sportlichen Wettbewerb zu motivieren und natürlich auch die Fähigkeiten und das Bewusstsein für sicheres, verantwortungsvolles und kameradschaftliches Flugverhalten zu trainieren.  So wird die Veranstaltung von erfahrenen Fluglehrern begleitet und mit ausführlichen Briefings vor und nach den Aufgaben ausgewertet.

 Segelfliegen: ein anspruchsvolles und nachhaltiges Hobby

 Segelfliegen ist als ganzheitlicher Sport ein durchaus anspruchsvolles, aber vor allem auch interessantes und umfangreiches Hobby: Segelflugzeuge werden nur durch thermische Aufwinde und fliegerisches Können in der Luft gehalten. Gute Fähigkeiten in Meteorologie sowie die Analyse von Landschaftsprofilen und deren Auswirkungen auf die Luftbewegungen sind einige der Fähigkeiten, die die Piloten in der Ausbildung dabei erlernen. Nach einer Schleppzeit mit einem Motorflugzeug von nur wenigen Minuten können geübte Piloten mehrere Stunden in der Luft bleiben und dabei auch hunderte Kilometer im lautlosen Flug zurücklegen. 

Beim Vergleichsfliegen werden vor allem auch Übungen aus dem Flugausbildungsprogramm bewertet, wie zum Beispiel Präzisionslandungen und sauber geflogene Flugmanöver. 

Teilnehmen dürfen Flugschüler und Lizenzinhaber bis 25 Jahre.  Zum eigentlichen Wettbewerbstag am 03.08. (wetterbedingter Ausweichtermin: 04.08.) sind auch Gäste und Zuschauer herzlich willkommen und können sich neben dem spannenden Flugplatztreiben auch gerne selbst über die Segelflugausbildung und den Verein informieren.  So können bereits Jugendliche ab 14 Jahren die Flugausbildung beginnen.

Die Vereinsgaststätte Fly-In hat natürlich geöffnet und bietet leckere Spezialitäten und Erfrischungen.

Wo: Flugplatz Gauchsdorf, Flugplatzstr. 17, 91186 Büchenbach, Tel. 09178 1787

Von: Luna Mittig (Öffentlichkeitsarbeit FV Schwabach e.V.), Samstag, 13. Juli 2024 - Aktualisiert am Montag, 15. Juli 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fliegervereinigung Schwabach e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/flugplatz-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.