× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Konzertauftakt zum Jubiläumsjahr für das Kirchenzentrum »Heiligste Dreifaltigkeit«

Schwanstetten - In diesem Jahr feiert der Pfarrverband »brücken-schlag« die Weihe des katholischen Kirchenzentrums »Heiligste Dreifaltigkeit« vor 40 Jahren. Seit September 2016 ist die katholische Pfarrgemeinde Rednitzhembach, zu der auch Schwanstetten gehört, ein Bestandteil des Pfarrverbandes mit der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Wendelstein.

  • Mit dem Singen der "Misa Criolla" setzte der Liederkranz Wendelstein ein musikalisches Ausrufezeichen zum Jubiläum des Kirchenzentrums.

    Mit dem Singen der "Misa Criolla" setzte der Liederkranz Wendelstein ein musikalisches Ausrufezeichen zum Jubiläum des Kirchenzentrums.
    © Andreas Hahn

Unter dem Motto »Chorgesang & Orgelklang« fand zum Auftakt der Feiern des 40jährigen Jubiläum in der Kirche »Heiligste Dreifaltigkeit« ein Konzert statt, an dem der Liederkranz Wendelstein unter der Leitung von Ruth Volpert und einige Solisten mitwirkten. Der Chor des Liederkranzes Wendelstein sang die spanischsprachige Messe »Misa Criolla« aus der Feder des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez. Diese Messe stammte aus dem Jahr 1964. In der Messe mit ihren fünf Sätzen vereinigten sich sowohl südamerikanische Lebensfreude und würdiger Lobpreis Gottes. Dies wurde verstärkt durch das Mitwirken von Instrumentalbegleitern aus den Reihen des Liederkranzes Wendelstein. Diese waren Albina Koch am E-Piano, Daniel Sauermann (Kontrabass), Stefan Schuricht (Gitarre) und Gerald Hausner (Schlagzeug). Das galt auch für die Solo-Sänger Markus Ostermeyer (Bass) und Rainer Bittermann (Tenor).

Neben dem 40jährigen Bestehen des Kirchenzentrums »Heiligste Dreifaltigkeit« galt es auch den Einbau und  die Weihe der Orgel in der Kirche vor genau 30 Jahren zu feiern. Das Instrument wurde damals von der Firma Sandtner aus Dillingen gefertigt. Während des Konzertabends ertönte auch ihre vielfältige Bandbreite an Klängen. Der Organist Markus Renz setzte mit ihr unter andeem mit einem Präludium von Johann Sebastian Bach musikalische Akzente. Nicht weniger eindrucksvoll war eine Fughette über Bach, die von Josef Rheinberger (1839-1901) komponiert wurde. Diese ließ Jürgen Schuh an der Sandtner-Orgel erklingen. Nicht zuletzt gab die junge Lydia Renz mit ihrer Violine dem Konzert weiteren Glanz. Sie trug ein Adagio aus der Sonata I g-moll von Johann Sebastian Bach vor.

Von: Andreas Hahn, Dienstag, 10. April 2018 - Aktualisiert am Freitag, 13. April 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Pfarrei Rednitzhembach-Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kath-pfarrgemeinde-rednitzhembach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.