× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Das 7. Begegnungsmenü in der Osterkirche: Ein Fest der Nachhaltigkeit und Menschlichkeit

Worzeldorf - Die Frauen der Frauen-Union Worzeldorf und des gemeinnützigen Vereins „Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.“ haben erneut bewiesen, dass aus geretteten Lebensmitteln kulinarische Meisterwerke entstehen können. Bei ihrem 7. Begegnungsmenü in der Osterkirche zauberten sie ein köstliches italienisches Menü, das die Besucher restlos begeisterte. Auf der Speisekarte stand ein erfrischender Salat mit Bruschetta, Gnocchi mit Bärlauch-Pesto und eine delikate italienische Creme mit Erdbeeren.

  • Tierarzt Rudolf Marczinke mit dem Team des Begegnungsmenüs

    Tierarzt Rudolf Marczinke mit dem Team des Begegnungsmenüs
    © Robert Schmitt

Tierarzt Rudolf Marczinke behandelt Tiere von Obdachlosen
Das Menü war nur ein Teil der Veranstaltung. Die gesammelten Spenden gingen dieses Mal an den Triathleten Udo Kraus, der durch seine sportlichen Aktivitäten die Kinderkrebshilfe unterstützt.
Ein weiteres Highlight war das kulturelle Kurzreferat von Tierarzt Rudolf Marczinke, der mit 70 Jahren noch immer aus Leidenschaft und Freude seinem Beruf nachgeht. Rudolf Marczinke ist in der Region bekannt für sein Engagement, insbesondere für die Behandlung von Tieren von Obdachlosen in seiner Praxis in Reichelsdorf. Sein Motto lautet: „Wie Lebensmittel retten, kann man auch Menschen und Tiere retten, die in Not geraten sind und Hilfe brauchen. Alle sind Mitglieder unserer Gesellschaft.“ Seit 1986 führt er seine eigene Praxis in Nürnberg und ist sich seiner privilegierten Position bewusst. Er nutzt diese, um Menschen zu unterstützen, die weniger privilegiert sind. Marczinke trifft Menschen in verschiedenen Lebenslagen – sei es beim Einkauf in der Innenstadt oder beim „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ in Herpersdorf und unterstützt sie mit seiner Erfahrung und seinem Engagement.

Mitglied beim Projket PET Care Day
Aktuell ist Marczinke Mitglied bei dem Projekt PET Care Day im Restaurant „Savanna“ in der Schoppershofstraße, wo er weiterhin seine Philosophie des Helfens lebt. Für ihn steht nicht das „Warum und Wieso“ im Vordergrund, sondern der menschliche Aspekt der Hilfeleistung. „Menschen helfen Menschen, indem man versucht, sie kennenzulernen. Keine materielle Hilfe ersetzt den menschlichen Aspekt und die Tatsache, Respekt zu zeigen. Toleranz und Respekt sind oft noch wichtiger als materielle Hilfe. Wenn es einem gut geht, kann man auch etwas an die Gesellschaft abgeben, und Respekt sowie Toleranz sind kostenfrei“, betonte der Tierarzt in seinem inspirierenden Vortrag.

Gemeinsames Arbeiten für eine gerechtete Welt
Das 7. Begegnungsmenü der FU Worzeldorf in der Osterkirche war somit nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine Zeit der Reflexion und des Austauschs über Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und gesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine bessere und gerechtere Welt zu arbeiten.

Hinweis für eine weitere gesellschaftlich relevante und aktuell wichtige Veranstaltung:
Mittwoch, 29.05.24, 18.00-19.00 h. Vortrag zur Europawahl!
Wie funktioniert Europa?
Marlene Mortler, Mitglied des Europaparlaments, MdEP.
Neuer Veranstaltungsort:
s´blödels, Venatoriustraße 8, 90455 Nürnberg/Kornburg
Zu diesem Vortrag sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.
Wir bitten um Voranmeldung bis 25.05.2024 über monikadeinlein@yahoo.com

Hightlight der Saison:

Freitag, 13.09.24 von 18.00 – 20.00 Uhr
Worzeldorfer Kleidertauschbörse mit der Schirmherrin Carolina Trautner, Mitglied des Bayerischen Landtags und Staatsministerin a.D.
Hierzu sind alle Frauen herzlich eingeladen.

Fahrer dringend gesucht
Für die Abholung der geretteten Lebensmittel werden dringend noch Fahrer gesucht. Wer Lust hat sich in einem Ehrenamt zu engagieren, ist herzlich willkommen!

Kontakt:
Monika Simon-Deinlein, 0170/9233166, Vorsitzende der Frauen-Union Worzeldorf
Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.
monikadeinlein@yahoo.com
Instagram: monika_deinlein
Instagram: lebensmittelretten_und_mehr_

Theo Deinlein, theo.david@web.de, Vorsitzender der CSU Worzeldorf
Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V.

Von: Monika Simon-Deinlein, Mittwoch, 15. Mai 2024 - Aktualisiert am Montag, 20. Mai 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.