Bericht über die Jahreshauptversammlung des Diakonievereins
Schwanstetten - Ende September fand die Jahreshauptversammlung des Diakonievereins mit Neuwahlen in den "Bürger Stub´n" statt.
Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Anschließend hielt Pfarrer Vogt eine Andacht, passend zum Lutherjahr.
In seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2016 konnte der scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Bernd Schulze erneut eine positive Bilanz ziehen. Der Gesamtumsatz betrug nach Wegfall der Pflegestation 875 T€. Die Personalkosten konnten bei 716 T€ um rund 20% gesenkt werden. Bei einem Jahresüberschuss von 32 T€ verblieb nach Einstellung der Rücklagen ein Bilanzgewinn von 12,6 T€. Sorgen bereitet der weitere Rückgang der Mitgliederzahl, zum 31.12.2016 betrug sie 629.
An Investitionen konnte Prof. Dr. Schulze über den Einbau neuer Fenster und die gemeinsam mit den Miteigentümern finanzierte Renovierung der Fassade des Hauses in der Nürnberger Str. berichten. Außerdem wurden drei neue PKW angeschafft.
Nach dem Kassenbericht von Frau Richter und dem Bericht des Kassenprüfers Harald Kratzer, der ausdrücklich die ausgezeichnete Kassenführung lobte, wurden der Vorstand, Ausschuss und Kassenprüfer ohne Gegenstimme entlastet.
Bernd Schulze bedankte sich bei Bürgermeister Pfann, der Verwaltung und dem Marktgemeinderat für die Unterstützung, nicht nur im Rahmen der Fördermaßnahmen, bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, beim Kassenprüfer Harald Kratzer und vor allem beim Pflegepersonal und der Hauswirtschaft, für die sich ein völlig neues Betätigungsfeld erschlossen hat, für die engagierte Tätigkeit.
In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Pfann an den Verkauf der Pflegestation und bedankte sich für die richtigen Entscheidungen, den Diakonieverein durch Konzentration auf die Bereiche der ambulanten Pflege und der Hauswirtschaft für die Zukunft auf eine neue wirtschaftliche Basis zu stellen. Die letzten Jahre waren eine schwere zeit für den Vorstand, besonders für den Vorsitzenden, der die Veränderungen der Öffentlichkeit vermitteln musste. Für die Verantwortung und Umsetzung sprach Herr Pfann seinen Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit aus. Zum Abschluss seiner Ausführungen übergab der Bürgermeister eine Spende an den Verein.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden einstimmig gewählt:
1. Vorsitzender: Pfarrer Wilfrid Vogt
2. Vorsitzender: Peter Batsch
Kassiererin: Eva Brem
Schriftführer: Horst Kreutzer
Ausschuss: Bürgermeister Pfann
Wilhelm Krieger
Manfred Fehlauer
Gertraud Ernst (Katholische Kirche)
Kassenprüfer: Harald Kratzer und Burghard Schulte-Holtey
Verabschiedet wurden die Vorstand- und Ausschussmitglieder Dr. Bernd Schulze, Kristina Richter, Ludwig Knäblein, Dr. Brigitte Pothamnn, Dr, Anna-M. Reebs, Hildegard Schleithoff, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.