× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Baumschulgärtner aus Leidenschaft und Berufung

Wendelstein - Die Baumschule Klaus Mathwig in Wendelstein ist die erste und bislang einzige mit Bioland-Siegel ausgezeichnete Baumschule Frankens. Morgens um kurz nach 7 treffe ich Klaus Mathwig, um mit ihm über seine Arbeit zu sprechen.

Ich möchte, dass mir die externen Inhalte von YouTube angezeigt werden und weiß, dass dabei personenbezogene Daten an Drittplattformen wie YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video anzeigen

„Ich bin ein absoluter Morgenmensch, da bin ich frisch und habe die meiste Energie“, begrüßte er mich lachend – und während ich einen Schnappschuss von ihm mache, kommen wir gleich ins Gespräch.

Sein Konzept beginnt im Garten seiner Kunden, erklärt er mir. Es ist ihm wichtig, seine Kunden persönlich vor Ort zu besuchen. Nur so kann er sich ein Bild von den Menschen, ihrem Garten und Pflanzen machen, nur so kann er seine volle Kompetenz einbringen und sie wirklich bedarfsgerecht beraten.

Klaus Mathwig wünscht sich eine langfristige Zusammenarbeit, denn es macht ihm größte Freude, die Gärten mit seinen Kunden immer weiterzuentwickeln und wachsen zu sehen. Wenn sich etwas nicht so entwickelt wie gewünscht, sucht man gemeinsam Lösungen.

Wichtig ist ihm neben dem torffreien biologischen Gärtnern auch eine zukunftsorientierte also klimagerechte Pflanzenberatung. „Während man früher vielleicht nicht zu viel Schatten im Garten haben wollte, wird heute schatten- und feuchtigkeitsspendender Bewuchs immer beliebter. Bei der Auswahl neuer Pflanzen sollte man aber auch langfristig an deren Bedürfnisse und die absehbare Entwicklung des Klimas achten“, erklärt mir Klaus Mathwig.

Auch wenn Bestandspflanzen Probleme haben, ist der erfahrene Baumschulgärtner ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner. Neben biologischem Pflanzenschutz und Dünger hat er auch immer gute Tipps in der Hinterhand.

Gartenpflege und -gestaltung ist die Leidenschaft von Klaus Mathwig und seinem Team. Bei seinen freundlichen und von ihm geschulten Mitarbeitern ist ihm Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wichtig. Sie führen alle erdenklichen Gartenarbeiten aus – von der Pflanzung und Gestaltung bis zur Pflege stehen die Pflanzen im Vordergrund.

In seiner Wendelsteiner Bio-Baumschule bietet Klaus Mathwig eine inspirierende Vielfalt ausgewählter Pflanzen, Bäume und Sträucher an – vor allem auch winterharte Gartenpflanzen. Ob Obstbäume, Obstgehölze, Beeren, Nadelgehölze, Ziersträucher oder Zwerggehölze, ob Hoch-, Halbstamm oder Strauch, ob alte Sorten, moderne Züchtungen oder Exoten, bei jedem Rundgang entdeckt man Neues und bekommt Lust.

Bei Klaus Mathwig spürt man immer seine tiefe Leidenschaft für Pflanzen und Natur. Dass er einige Menschen mit Handicap in seinem Team hat, spricht ebenfalls für ihn und seine Baumschule. Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Klaus Mathwig noch einen schönen Tag an seinem wundervollen Arbeitsplatz.

Von: Markus Streck (meier Redaktion), Mittwoch, 28. August 2024 - Aktualisiert am Freitag, 30. August 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Klaus Mathwig Baumschulen« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/baumschule-mathwig

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.