meier Magazin - April 2024 / 25. Jhg.

39 Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Nürnberg - Süd Drei Jahre Mobilitätsbeschluss: Auf Kurs – aber mit geringem Tempo Im Januar 2021 hat der Stadtrat mit dem Mobilitätsbeschluss einen kon- kreten Plan für dieVerkehrswende in Nürnberg beschlossen. Ausschlag- gebend für diesen Beschluss war dabei die Sammlung von 26.000 Un- terschriften für einen Radentscheid. Die Forderungen der Initiator:innen flossen dann entsprechend in den Mobilitätsbeschluss ein. Für den Nürnberger Süden soll er vor allem bessere Rad(schnell)wege in die Innenstadt sowie dichtere Takte im Busverkehr bringen. Im aktuellen Ver- kehrsausschuss erfolgt nun das jährli- che Reporting: „Wir sind auf dem richtigen Weg und kommen voran“, kommentiert Mike Bock, verkehrspolitischer Sprecher, den aktuellen Report zum Stand der Umsetzung:„Nur sind wir viel zu langsam unterwegs. So liegen beispiels- weise für den Altstadtring für Radler:innen noch nicht einmal erste Pläne vor. Ziel ist jedoch, diesen bis 2026 fertigzustellen.“ Zwar seien die Probleme bei der Besetzung geschaffener Stellen imVerkehrsplanungs- amt und vor allem bei SÖR bekannt und angesichts der Lage auf dem Arbeitsmarkt nachvollziehbar, dennoch wäre ein ambitionierteres Vorgehen, beispielsweise mit vermehrten externen Vergaben, wün- schenswert. Und auch die Messung des aktuellen Stands ist ohne Darstellung von durchaus definierten Kennzahlen schwierig. „Die Verwaltung zeigt uns beim Reporting beispielsweise nicht, wie viele Meter Fahrradstraße wir jedes Jahr umsetzen, obwohl wir hier ein konkretes Ziel von 15 Kilometern im Jahr beschlossen haben. So ist ein ordentliches Nachjustieren schlichtweg kaum möglich“, kritisiert Mike Bock. Diese Punkte habe er bereits beim Reporting im vergangenen Jahr angeregt. Zudem erfüllen bei Weitem nicht alle, in den vergangenen drei Jahren, beschlossenen Planungen die definierten Ziele und Standards aus dem Mobilitätsbeschluss: „Wir haben den Eindruck, dass sich leider nicht alle Fraktionen im Rathaus an den gemeinsam getroffenen Beschluss in gleicher Konsequenz gebunden fühlen“, erklärt Alexander Kahl, Sprecher für Öffentlichen Verkehr. Immer öfter würden wichtige Beschlüsse vertagt und Mindestbreiten bei Fuß- und Radwegen unterschritten: „Während manche im Stadtrat wichtige Projekte für mehr Sicherheit auf Rad- und Fußwegen immer wieder verzögern, sehen wir Grüne uns als Anwalt des Mobilitätsbeschlusses und der Verkehrswende in Nürnberg“, stellt Alexander Kahl fest. Übrigens: Mit dem VAG-Rad kann man ab sofort auch bis nach Schwabach fahren. i Kontakt: alexander.kahl@stadt.nuernberg.de vorstand.ov-sued@gruene-nbg.de Alexander Kahl, Stadtrat Nürnberg, Bündnis 90/ Die Grünen < Alexander Kahl fährt an einem sonni- gen Tag mit einem VAG-Rad auf der Straße. Im Hintergrund sind winter- kahle Bäume. © Alexander Kahl Markt Wendelstein Wendelstein wird fahrradfreundliche Gemeinde Markt Wendelstein ist im Kreis der fahrradfreundlichen Kommunen dabei Der Markt Wendelsteinwurde in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen (v.l.): Dr. Thomas Gruber (Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr), Nicola Jansen, Elvira Kühnlein, Bürgermeister Werner Langhans, Robert Niedergesäß (Vorsitzender der AGFK). Die Marktgemeinde Wendelstein wurde als neues Mitglied in die Arbeits- gemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) aufgenommen. Die Auszeichnung wurde Ende Februar bei der Übergabefeier in München vom Bayerischen Staatsministerium fürWohnen, Bau undVerkehr und der AGFK an einige Kommunen und Landkreise übergeben. Der Marktgemeinderat Wendelstein hat bereits 2022 die Aufnahme in die AGFK beschlossen. ImSommer 2023 fand durch die Experten eine Bestand- aufnahme in der Gemeinde statt. Nun wurde inMünchen die Auszeichnung an Bürgermeister Werner Langhans übergeben. Mit dabei waren auch die vom Marktgemeinderat bestellte Umwelt- und Fahrradbeauftragte Elvira Kühnlein und Nicola Jansen vom Fachreferat des Rathauses. Die Aufnahme des MarktesWendelstein in die AGFK ist ein wichtiger erster Schritt. In den nächsten vier Jahren sind verschiedene Vorschläge der AGFK umzusetzen. Nach erfolgreichen Abschluss des Verfahrens erhält Wendel- stein das Prädikat„Fahrradfreundliche Kommune“. Norbert Wieser, Pressesprecher < (Foto: AGFK)

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