meier Magazin - Weihnachten 2023 / 24. Jhg.

Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Nürnberg - Süd Verbesserungen bei Bus und Bahn zum Fahrplanwechsel Seit 10.12.23 gilt der neueWinterfahrplan bei der Bahn und der bringt eine Neuordnung des Nürnberger S-Bahn-Netzes mit sich. Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Wenn Sie in die S-Bahn Richtung Nürnberg Hbf einsteigen, steht am Zug nicht mehr Altdorf oder Feucht als Fahrziel – sondern Lauf, Hersbruck oder Hartmanns- hof. Denn seit 10.12.23 gilt der neue Winterfahrplan bei der Bahn und der bringt eine Neuordnung des Nürnberger S-Bahn-Netzes mit sich. Hintergrund dessen ist, dass der Regionalexpress nach Regensburg künftig stündlich fahren soll und deshalb neue Abfahrtszeiten be- kommen muss, um nicht mit dem ICE nach Wien zu kollidieren. Dies hat zur Folge, dass auch die Fahrzeiten der S-Bahn nach Neumarkt ver- schoben werden müssen. Damit man weiterhin mit den vorhandenen Fahrzeugen, Personalen und Gleiskapazitäten klarkommt, mussten die Linienverknüpfungen am Nürnberger Hbf geändert werden. Für Fahrgäste aus Katzwang und Umgebung bedeutet das, dass sie nicht mehr ohne Umstieg ins Stadion oder nach Feucht kommen. Dafür können sie direkt nach Mögeldorf oder in die Fränkische Schweiz fahren. Und Achtung: Die Taktlücken im 20/40-min-Takt am Abend und am Wochenende verschiebt sich! Ein Blick in den aktuellen Fahrplan lohnt sich also. Außerdem neu: Pendler:innen von und nach Erlangen und Bamberg profitieren ab sofort von neuen Doppelstockzügen mit deutlich mehr Sitzplätzen und einem ganztägigen Halbstundentakt. Zudem Nürnberg geht es jetzt fast den ganzen Tag alle 30 min per ICE umsteigefrei nach Berlin – bei nur etwa drei Stunden Fahrzeit. Und die ÖBB halten mit ihren fabrikneuen Nightjets #newgeneration in Nürnberg. Mit ihnen geht’s im Schlaf komfortabel und mit viel mehr Privatsphäre als bisher im Nachts- prung nach Hamburg, Amsterdam, Wien und Innsbruck. Damit es bei der Deutschen Bahn künftig zuverlässiger läuft, hat die Bundesregierung in den letzten zwei Jahren eine Generalsanierung des Schienennetzes auf die Beine gestellt und investiert 45 Milliarden €. Zudem werden zum 1.1.24 die DB-Töchter DB Netz AG und DB Station & Service AG zur neuen DB InfraGO AG verschmolzen. Ab dann gilt nicht mehr die Gewinnmaxi- mierung sondern die Gemeinwohl- orientierung als oberstes Ziel im unternehmerischen Handeln. Zuverläs- sigkeit und Resilienz im Schienennetz rücken mehr in den Fokus, sodass Zustände wie nach dem Wintereinbruch in Südbayern u.a. wegen fehlender Räumfahrzeuge bald der Vergangenheit angehören. Und auch in Nürnberg gibt es große Verbesserungen: Die VAG führt mit den Linien 10 (Dutzendteich – AmWegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Tiergarten) zwei neue Straßenbahnlinien ein. Damit entsteht auf vielen hoch ausgelasteten Strecken ein Fünfminutentakt und die Reisezeiten verkürzen sich durch neue Direktverbindungen teils erheblich. Das ist die größte Angebotsausweitung bei der Straßenbahn seit Jahrzehnten und ein wichtiger Schritt zur von uns Grünen seit langem geforderten Verkehrswende. Wir wünschen Ihnen imneuen Jahr eine gute Fahrt auf allen IhrenWegen! i Kontakt: alexander.kahl@stadt.nuernberg.de Alexander Kahl, Stadtrat Nürnberg, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN < S-Bahn-Nürnberg ab 10.12.2023 25 © Alexander Kahl mit Vorlage Netzplan von vgn.de meier-magazin.de/gruene-nbg-sued

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