meier Magazin - Juli 2023 / 24. Jhg.

53 Bündnis 90 / Die Grünen - OrtsverbandWendelstein Wir berichten wie gewohnt aus dem Marktgemeinderat Am 25. Mai 2023 tagte der Marktgemeinderat. Zunächst dankte der Bürgermeister den Wahlhelfern bei der Landratswahl. Zwei Sonntage hatten sich die Freiwilligen für die Demokratie engagiert, die Wahllokale bestückt, betreut und fleißig Stimmen ausgezählt. Auf die Frage einer Bürgerin, wie es mit dem Thema Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Wendelstein weitergehen wird, erklärte der Bürgermeister, in einer der nächsten Sitzungen würde hierzu im Marktgemeinderat ein Beschluss ge- fasst werden. Zwei Mitarbeiter des staatlichen Bauamtes berichteten über den Ersatz- neubau der Brücke über die Schwarzach in Neuses (Staatsstraße 2239). Nachdem die alte Brücke aus dem Jahr 1970 nicht mehr erhalten werden kann, ist ein Neubau notwendig. Dieser bekommt nun auch einen Fahrrad- weg, der straßenbegleitend über die Schwarzach führt. Leider muss deswegen der Übergang von Frühjahr 2024 mindestens bis Spätherbst 2024 für PKW und LKW gesperrt werden, lediglich für Fußgänger und Fahrradfahrer wird es einen kleinen provisorischen Übergang geben, der dann auf den Festplatz mündet. Zur Erweiterung der Grundschule Großschwarzenlohe berichteten die geladenen Planer, dass nun erkannt worden sei, dass das Gebäude aufgrund des Grundwasserstandes möglichst wenig unterkellert werden soll. Entspre- chend wird, um die notwendigen Räume zu schaffen, deutlich mehr in den Bestand eingegriffen. Teile der vorhandenen Schule müssen somit auch mit umgebaut werden. Auf Frage von MGR Mändl teilten die Planer mit, dass zur Höhe der Kostensteigerung noch keine Aussage möglich sei. MGRin Töll- ner wies darauf hin, dass der nun geplante neue Eingang nach Norden auf- grund des dort schmalen Fußweges wenig glücklich sei. Weder Eltern noch Schüler hätten eine Aufenthaltszone vor der Schule. Auch ende der Zugang zur Schule direkt am Kreisverkehr. Die Schüler hätten keine Möglichkeit, die Straße sicher zu überqueren. Hier müsse dringend nachgebessert werden. Als nächstes berichtete eine Mitarbeiterin des Landkreises Roth, wie gut der neue Kleinbus Wendelin (Linie 606 von Sperberslohe nach Schwabach und zurück) angenommen wird. Denkbar sei eine weitere Kleinbuslinie für das Gebiet des MarktesWendelstein, die zusätzlich zumWendelin die noch nicht angeschlossenen Ortsteile Röthenbach und Großschwarzenlohe erschließen könnte. Ziel wäre Schwabach unter Einschluss von Bahnhof und Kranken- haus. Alternativ sei auch eine Rufbus-Linie (On Demand Angebot) möglich. Von den Kosten müsste die Gemeinde maximal 50 % aufbringen, den Rest würde der Landkreis tragen. Nach langer Diskussion beschloss der Marktge- meinderat eine weitere Kleinbuslinie nach Schwabach gegen zwei Stimmen aus der CSU. Unter dem TOP Sonstiges bat MGRin Kühnlein darum, Bilder und Erklärun- gen zur Sanierung des Flaschner Areals auf der Homepage der Gemeinde einzustellen. Die Verwaltung wird das nach Möglichkeit umsetzen. Uns Grünen ist es wichtig, die Bürger bei gemeindlichen Planungen mitzu- nehmen und kontinuierlich über die Entwicklungen zu informieren. Weil wir hier leben. Martin Mändl, Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN imMarktgemeinderat Wendelstein < MGRMändl undMGR Töllner an der Stelle des geplanten neuen Zugangs zur Schule GSL Bündnis 90 / Die Grünen - OrtsverbandWendelstein P53 und Wendelstein – wo stehen wir gerade? Um die von TenneT geplante sogenannte P53 Trasse ist es still geworden inWendelstein. Zur Erinnerung: Der Netzbetreiber, die niederländische Firma TenneT, wurde damit beauftragt, die bestehende Trasse von bisher 220 kV auf 380 kV aufzurüsten bzw. einen sogenannten Ersatzneubau zu errichten. In dichtbe- siedelten Gebieten wie dem Gemein- degebiet Wendelstein ist das ein kom- plexes Unterfangen. Einerseits sind da die Mindestabstände zur Wohnbe- bauung zu beachten (die allerdings nur Soll-Vorschriften sind). Als Alterna- tive bieten sich Erdverkabelungen an, die aber technisch anspruchsvoll und teuer sind. Die Planungen gehen der- weil unvermindert weiter. Das Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen. Die Trasse wird von Kornburg/Kleinschwarzenlohe kommend mehr oder minder entlang der Autobahn 6 geführt werden. Aber der Teufel steckt wie so oft im Detail. Stefan Pieger vom BUND Naturschutz inWendelstein formuliert es so:„zu kritisieren bleibt die fehlende Überspannung des Kreuzes und der insge- samt zu große Abstand zur Autobahn. Im Raumordnungsverfahren war ex- plizit die autobahnnahe Trassenführung gefordert.“ Streitig ist zum Beispiel, ob ein Mast im Zentrum des Autobahnkreuzes Nürnberg Süd aufgestellt werden kann oder ob TenneT in denWald ausweichen darf. Ebenso möchte TenneT weiter weg von der Autobahn in den Wald nördlich desWernlochs bauen. Das würde nicht nur eine Abweichung vom Ergebnis des Raumord- nungsverfahrens bedeuten, sondern auch ein Naherholungsgebiet und einenWaldlehrpfad beeinträchtigen und wiederWald zerstören. Problema- tisch ist dabei, dass die Autobahn GmbH des Bundes, die für die Auto- bahnen zuständig ist, die Trasse von den Fahrspuren fernhalten will. Wie so oft ist es schlicht billiger und einfacher durch den Wald zu bauen. Hinter den Kulissen ist derweil zu er- fahren, dass zeitnah bereits mit den Probebohrungen an den Maststand- orten begonnen werden soll. Die Maststandorte im Wald sollen also wohl schon festgelegt werden. Auch wenn es„nur“ um Masten geht, allein die Maße der Mastfundamente bewe- gen sich zwischen 10x10 Meter und 15x15 Meter, hinzukommen Zufahrten, Sicherheitskorridore, Abspannungen etc. Entsprechend geht es erneut darum zu verhindern, dass geschützter Wald der Einfachheit halber geop- fert wird. Was also tun? TenneT wird nur auf politischen Druck hin nachgeben und teurere, aber umweltschonendere Maßnahmen ergreifen. Dass Druck funk- tionieren kann, zeigt die Geschichte des nicht gebauten ICE Ausbesserungs- werk, das ebenfalls im Reichswald geplant war. Daher: Sprechen Sie die Politiker Ihres Vertrauens an, bitten Sie um klare Statements und konse- quentes Handeln. Weil wir hier leben. Martin Mändl, Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN imMarktgemeinderat Wendelstein < Skizze des geplanten Trassenverlaufs © BNWendelstein

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM5MDU=