meier Magazin - August 2023 / 24. Jhg.

44 H AUS & G ARTEN Handwerks KUNST Quartiersinitiative Reichelsdorfer Keller Ist die Rennbahn noch zu retten? Und wie können Sie dazu beitragen? Noch ist es nicht endgültig beschlossen, dass die Rennbahn abgerissen und das Areal mit einem Betonge- birge von ca. 220 Wohneinheiten überzogen wird. Der Bebauungsplan ist zwar gebilligt, aber noch nicht genehmigt und der Beschluss zum Abriss der denkmalgeschützten Radrennbahn in der geforderten Form liegt – nach unserem aktuellenWissensstand – nicht vor. Die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller , älteste erhaltene 400m-Beton-Radrennbahn in Europa. Der Bebauungsplan: aktueller Stand Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurde am 22.12.2022 im Stadtplanungsausschuss der Stadt Nürnberg der Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Der darauf folgende Verfahrensschritt, die „Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung“, erfolgte nun – mehr als ein halbes Jahr später – am 05.07.23 im Amtsblatt: Die Unterlagen können demnach bis inkl. 21.08.2023 im Stadtplanungsamt eingesehen oder digital auf der Internetseite des Stadtplanungsamts unter www.nuernberg.de aufgerufen werden. meier-Kurzlink: www.meier-magazin.de/link/328 Abriss und Bebauung oder Denkmalschutz und Erhalt? Der Denkmalstatus der Rennbahn bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Bauleitverfahren: Denkmäler dürfen zwar grundsätzlich abgerissen werden, wenn die Kommune ein Interesse daran hat; es ist dafür jedoch eine spezielle Abrissgenehmigung erforder- lich. In Bayern ist der Schutz von Denkmälern seit 1973 in einem Gesetz geregelt und hat sogar Verfas- sungsrang. Bei der Radrennbahn handelt es sich um ein einzigartiges Denkmal, dessen Bedeutung weit über den Reichelsdorfer Keller hinausgeht, um ein einzigartiges Zeugnis der Sportgeschichte, um die älteste Sportstätte Nürnbergs sowie die älteste erhaltene 400m-Beton-Radrennbahn in Europa. 8 © Archiv Dorith Müller

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