meier Magazin - November 2022 / 23. Jhg.

24 TSV 1893 Wendelstein e.V. Bergwanderungen nach Oberaudorf Die Wander- und Wintersportabteilung des TSV Wendelstein lud vom 11. bis 15. September zu einer 5 Tagesfahrt ein. Die Fahrt führte uns mit 28 Personen in den Luftkurort Oberaudorf amWilden Kaiser. 1.Tag: Die Fahrt startete sonntags mit einem Bus um 7.00 Uhr vom Parkplatz des TSV Wendelstein in Richtung Ingolstadt. Nach einer kurzen Begrüßung vom Busfahrer und unserer Abteilungsleiterin, folgte eine kurze Erläuterung zu unserem Wanderprogramm. Um 9.30 Uhr legten wir eine erste Kaf- feepause am Rasthof Vaterstetten ein. Ein herzlicher Dank gebührt den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen und auch für eine Brotzeit war gesorgt – es gab Stadtwurst. Zum zweiten Stopp um 11.00 Uhr erreichten wir den Parkplatz Schliersee. Unsere Seerunde be- gann direkt dort. Ein wunderschönerWanderweg führte uns entlang des smaragdgrünen Sees und bot herrliche Blicke auf die wunderschönen Berge. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass wir auf die geplante Schifffahrt von Fischhausen nach Schliersee verzichteten. Unser Busfahrer holte uns deshalb direkt in Fischhausen ab.Weiter ging die Fahrt nach Oberaudorf unseremQuartier für die nächsten Tage. Da wir früher als ge- plant ankamen, besuchten einige die sehr sehenswerteWallfahrtskirche in Mariastein.Den ersten Abend ließen wir beim Abendessen mit einem abwechslungsreichen Büffet ausklingen. 2.Tag: Der Tag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bevor wir mit dem Bus um 9.30 Uhr zum Parkplatz Sessellift Hocheck aufbrachen.Wir fuhren mit dem 4er Sessellift bergauf. Der herrliche Blick bereits vom Sessellift ließ unsere Herzen höherschlagen. Ein Teil der Gruppe marschierte zum Gipfelblick, wo wir mit einem herrlichen Pano- rama belohnt wurden. Anschließend erwartete uns eine gute Gaststätte, ein Kneippbecken und Liegestühle. Eine schöne Wandertour von 2 km lag hinter uns. Der 2 Teil der Gruppe marschierte über den Weg 652 - Weg 655 über den Wildgrub zum Waller Hof. Hier machten wir Rast bei herrlichem Sonnenschein, bevor wir den Rückweg zum Hocheck antra- ten. Ein kleiner Absacker am Gasthaus Hocheck ließ die Wanderung ausklingen. Eine schöne Wander- tour von 10 km lag hinter uns. Im Hotel angekommen war ein klei- ner Umtrunk ein schöner Ab- schluss der Wanderungen. Der 3. Tag führte uns mit dem Bus zumHechtsee. Dort angekommen wanderten wir zunächst ein Stück gemeinsam um den Hechtsee, bevor sich die Gruppe trennte. Ein Teil marschierte weiter um den Hechtsee und kehrte anschlie- ßend ein. Der andere Teil wanderte weiter zum Längsee über den Pfrillsee zurück zum Hechtsee. Dort kehrte auch diese Gruppe ein. Gegen 15.45 Uhr brachte uns der Bus wieder zu unserem Hotel. Gemeinsam ließen wir den Abend beim Abendessen ausklingen. 4. Tag: Der Tag startete nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr mit einem Gruppenfoto vor dem Hotel, bevor es losgehen konnte. Wir wanderten von unseremHotel aus, zunächst Richtung Hocheck Talstation, weiter nach Agg. Schöne Wanderwege führten uns weiter nach Niederaudorf ins Gast- haus Keindl, wo wir Mittag mach- ten. Ein Teil der Gruppe fuhr an- schließend mit dem Bus zurück, der andere wanderte zurück zum Hotel. Am letzten Abend wurde noch einmal auf die schöne Reise angestoßen und der Musikabend war ein krönender Abschluss. 5. Tag: Nach der Gepäckverladung starteten wir um 10 Uhr unserer letz- ten Tour zum Spitzingsee. Mit dem Bus dort angekommen, begleiteten uns herrlicheWanderwege um den See. Danach hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, die einige zum Mittagessen, Gegend anschauen usw. nutzten. Gegen 14.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Um 17.45 Uhr kamen wir in Wendelstein an. Eine wunderschöne Bergwanderreise war zu Ende. Der Wettergott muss ein Wanderer sein. Wir hoffen, dass den Teilnehmern die Reise gefallen hat, und wir uns im nächsten Jahr gesund und munter zu unserer nächsten 5 Tagestour nach St. Georgen in der Nähe vomAttersee wieder sehen. Ein besonderer Dank gilt wie immer meinen Helferlein. Marianne Scheuerlein, Wandern + Wintersport < Wandern & Radeln in der Region und anderswo