meier Magazin - März 2022 / 23. Jhg.

65 Medic-Center Nürnberg Eine Ausbildung im Gesundheitswesen: zukunftssicher und gefragt Das Medic-Center Nürnberg bildet in verschiedenen Bereichen aus Das Medic-Center Nürnberg ist seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten. Seit einigen Jahren gehören Berufsbilder, wie Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Fachinformatiker für Systemintegration oder auch Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation dazu. Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten ist vielen sicher noch unter der alten Bezeichnung Arzthelferin bekannt. Vor ein paar Jahren wurde das Berufsbild modernisiert, umfangreich ist die Tätigkeit in einer Praxis jedoch nach wie vor geblieben. Die MFA, wie die Berufsbezeichnung abgekürzt wird, ist für eine Vielzahl von Aufgaben und Prozesse in der Arztpraxis verantwortlich. Von der Koordinierung der Behandlungs- termine, über die Aufnahme der Patienten an der Anmeldung, die Unterstützung des Arztes bei seiner Behandlung im Sprechzimmer und letztlich sogar bis hin zu Laborarbeiten, ist der Arbeitstag einer MFA äußerst abwechslungsreich. In der dreijährigen dualen Ausbildung lernen die„Lehrlinge“ alles, was sie für diesen Alltag wissen müssen und werden im Medic-Center auch vom ersten Tag an mit eigenen kleinen Verantwortungsbereichen betraut. Neben der Arbeit in den Praxen vor Ort, bildet das Medic-Center Nürnberg aber auch in seiner über 40-köpfigen Verwaltung eigene Kaufleute im Gesundheitswesen aus. Eine Ausbildung, die in vielen Bereichen des Nürnberger MVZs angesiedelt ist:„Wir sind ein großes MVZmit 40 Praxen, über 150 Ärzten und 500 Mitarbeitern, das in Nürnberg und Umgebung dezentral aufgestellt ist,“ erzählt Norbert Schöll, ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Medic-Centers Nürnberg.„Viele in unseren Praxen anfallende Tätigkeiten wer- den zentral abgewickelt und in unserer Verwaltung organisiert und bearbeitet, wie zum Beispiel Buchhal- tung, Personalabteilung, Zulassungsmanagement, Abrechnung, Controlling, IT und auch Marketing gehört heute dazu. Da war es für uns selbstverständlich neben der Ausbildung der Medizinischen Fachange- stellten (MFA, früher Arzt- helferin), die ausschließlich in der Arztpraxis stattfindet, auch Ausbildungen im kaufmännischen Be- reich unserer Verwaltung anzubieten. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und haben eine ganz eigene Struktur, die ihres gleichen sucht. Da macht es Sinn, sich den Nachwuchs ein Stück weit auch selbst heranzuziehen.“ Heute zählt das Medic-Center Nürnberg über 50 Auszubildende aus den Bereichen Medizinische/r Fachangestellte/r, Kauffrau/mann im Gesund- heitswesen, Kauffrau/mann für Marketingkommunikation, Kauffrau/ mann für Systemintegration. Katja Philipp, Marketing & PR < Maria Brul (Kauffrau für Marketingkommunika- tion) arbeitet in der Marketingabteilung des Medic-Center Nürnberg, hat imFebruar 2022 ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM5MDU=