meier Magazin - Juli 2022 / 23. Jhg.

50 : : Naturschutz : : Umweltschutz : : Artenschutz : : Nachhaltigkeit : : Klimaschutz 4 ÖDP - Ortsverband Kornburg ICE-Werk und Ausbau der Autobahn A6 Warum ist Flächenverlust schlimm, wenn man ein ICE-Ausbesserungswerk baut, und warum spielt er keine Rolle, wenn man eine Autobahn verbreitert. Viele anstehende Großprojekte beschäftigen unsere Region. Dazu gehören die Aufrüstung der Stromtrasse von Raitersaich nach Altdorf (ge- rade noch im Raumordnungsverfahren), das geplante ICE-Ausbesserungs- werk und der Ausbau der A6 zwischen Schwabach-West und Neuendettel- sau. Sowohl das ICE-Werk als auch der Ausbau der Autobahn verbrauchen sehr viel Fläche. Doch während diese Tatsache bei dem ICE-Werk stark thematisiert wird, scheint das beimAutobahnausbau niemanden zu stören. Die Politiker aller Parteien sind sich gefühlt seit 30 Jahren in ihren Äußerungen einig, dass der Gütertransport auf die Schiene gehört. Und fast alle sind sich einig, dass wir endlich den Flächenfraß stoppen müssen. Trotzdem konnte man wieder viele regionale Abgeordnete mit strahlenden Gesichtern sehen, als sie beim Spatenstich den weiteren Ausbau der A6 einläuten durften. Dass die Bahn dagegen in Deutschland sehr viel schlechter behandelt wird, das kann man am Schienennetz ablesen. Seit 1994 wurde in Deutschland das Schienennetz von 44.600 Kilometern auf 38.400 Kilometer reduziert, während das Straßennetz in diesem Zeitraum permanent ausgebaut wurde. In der Schweiz wurde in den letzten Jahrzehnten mehr auf die Bahn gesetzt und der Autoverkehr leicht reguliert. Der Güterverkehr wurde tatsächlich auf die Schiene gebracht. Dadurch wurde viel Fläche gespart und für Stadt und Land echte Lebensqualität geschaffen. Das Tempolimit von 120 Km/h auf der Autobahn wird beachtet, weil es rigoros durchgesetzt wird. Trotzdemwürde niemand die Schweiz als unfreien Staat bezeichnen (eher im Gegenteil). In Deutschland ist die Politik weiter auf dem anderen Weg unterwegs und redet am Sonntag über den schlimmen Flächenverbrauch und dass die Güter auf die Schiene gehören. Ab Montag greifen wir zur Schaufel und ma- chen das Gegenteil. Für Ökologen ist Flächenversiegelung in allen Fällen schlimm, beim ICE-Werk und beimAutobahnausbau. Wir erwarten, dass end- lich der Flächenverbrauch gestoppt und die Heimat bewahrt wird. Ich be- zweifle, dass noch mehr LKW und Individual-Mobilität die Lebensqualität erhöhen. Der Ausbau von Autobahnen sollte schleunigst beendet werden. Hans Anschütz, 1. Vorsitzender < Autobahn A6 © ÖDP Kornburg Markt Wendelstein Verkehrsentwicklungsplan Wendelstein Auftaktveranstaltung am 14. Juli 2022, 19.30 Uhr, Schwarzachhalle Der Markt Wendelstein hat die „Planungsgesellschaft Stadt, Land und Verkehr“ aus München mit der Erstellung eines Verkehrsentwicklungs- planes für das gesamte Gemeindegebiet beauftragt. Das Institut soll Schwachpunkte des Verkehrsnetzes analysieren undVerbesserungs- maßnahmen erarbeiten. Schwerpunkte bilden die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes, dieVerbesserung der Verkehrssituation imAltort Wendelstein, die Anbindung des öffentlichen Zentrums Großschwarzen- lohe, Maßnahmen zur Schulwegsicherheit und Verbesserungen der gesamten Mobilitätsinfrastruktur in der Gemeinde. DieVoruntersuchungenmit einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung (alle Haushalte im Gemeindegebiet wurden befragt) und umfangreichen Verkehrszählungen und Befragungen sind zwischenzeitlich abgeschlossen und ausgewertet. Insgesamt haben fast 1.500 Wendelsteiner Haushalte verwertbare Fragebögen zurückgeschickt. Herr Robert Ulzhöfer, Projektleiter der Planungsgesellschaft, wird die bis- herigen Ergebnisse der Untersuchungen vorstellen und die weiteren Schritte mit Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Bürger erläutern. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 14. Juli 2022 um 19.30 Uhr in der Schwarzachhalle in Röthenbach statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Norbert Wieser, Pressesprecher <

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