meier Magazin - Februar 2022 / 23. Jhg.

65 Michael Haupt Immobilien Immobilienverkauf – Privat oder mit einem Immobilienprofi? Private Immobilienverkäufer unterschätzen oft den Aufwand und die nötigen Kenntnisse, die für den Verkauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung nötig sind. Der Angebotspreis muss recherchiert, Verkaufsunterlagenmüssen erstellt und Besichtigungen durchgeführt werden. Was es dabei zu beachten gilt. Bei der Vermarktung einer Immobilie sind vor dem eigentlichen Verkauf drei Phasen zu unter- scheiden. Zunächst muss der Wert der Immobilie taxiert und daraus resultierend der Ange- botspreis ermittelt werden. In der anschließenden Vermarktungsphase ist es wichtig, die Immobilie in Text und Bild möglichst realitätsnah und auf die Zielgruppe zugeschnitten zu beschreiben. Imdritten Schritt finden Besichtigungstermine undVerhandlungsgespräche statt, bevor mit dem notariellen Kaufvertrag der Immobilienübergang besiegelt wird. Immobilienwert und Angebotspreis Basis für einen erfolgreichen Verkauf ist ein exakter Immobilienpreis. Nur wenn der Angebotspreis marktfähig ist, werden sich genug potenzielle Käufer melden. Der Marktwert setzt sich unter anderem aus der Lage der Immobilie, ihrem Baujahr, Zustand sowie der aktuellen Nachfrage zusam- men. Hilfreich kann es sein, auf Immobilienportalen nach ähnlichen Objekten zu recherchieren. Die örtlichen Gutachterausschüsse für Grund- stückswerte veröffentlichen Kaufpreissammlungen zurückliegender Transaktionen, die ebenfalls bei derWerteinschätzung helfen. Außerdem sind Immobilienmakler bei der Bewertung behilflich. Die Vermarktungsphase Nun sollteman überlegen, über welche Medienman sein Objekt anbieten will. Über eine Tageszeitung, das meier Magazin, über große Immobilien- portalewie Immoscout 24, Immowelt, Immonet…über lokale Plattformen oder Kleinanzeigen-Datenbanken wie Ebay? Die Objektfotos für die Anzeige müssen eine gute Qualität haben, bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Der Text der Verkaufs- unterlage (Exposé) sollte die Immobilie neutral beschreiben, ohne Über- treibungen und blumige Formulierungen. Angaben zuWohnungsgröße, Baujahr, Alter der Heizung etc. müssen im Vorfeld recherchiert werden. Sinnvoll ist es, einen Dienstleister damit zu beauftragen, einen anspre- chenden Grundriss derWohnung oder des Hauses zu gestalten. Anbieter finden sich im Internet. Die dafür anfallenden circa 50 Euro sind gut in- vestiertes Geld. Für die Verkaufsunterlagen sind zudem verschiedene Schriftstücke zu sammeln wie ein gültiger Energieausweis, eine Flurkarte und ein Grundbuchauszug. Während der Vermarktungsphase sollte sich der Verkäufer ein Prepaid- Handy und eine extra E-Mail-Adresse zulegen. So gibt er zunächst keine privaten Kontaktdaten weiter und weiß beim Handyklingeln, dass ein Interessent dran ist. Besichtigungen und Verhandlung Um den Aufwand in Grenzen zu halten, sollten Besichtigungen an einem Tag durchgeführt werden. Es ist nicht verkehrt, wenn sich Interessenten die Klinke in die Hand geben und sehen, dass es weitere potenzielle Er- werber gibt. Ein Immobilienprofi nimmt Ihnen diese Arbeit ab Wem dieser Aufwand zu groß ist und Fehler vermeiden will, sollte sich an eine Maklerin oder einen Makler wenden. Während Privatpersonen zumeist nur einmal im Leben eine Immobilie verkaufen, ist dies für Immobiliendienstleister tägliche Praxis. Sie haben innovative Marketing- instrumente und vermitteln Häuser auch über soziale Netzwerke, mit virtuellen Besichtigungstouren oder Videos. Makler verfügen meist über vorgemerkte, geprüfte Kaufinteressenten. Findet sich in diesem Pool eine Erwerberin, reduziert sich für den Verkäu- fer die Zahl der Besichtigungstermine und der Zeitaufwand. Einige arbeiten auch in Kollegen-Netzwerken. Das erhöht die Interessen- tenanzahl und die Sichtbarkeit der angebotenen Immobilie. Sofern sie in Vereinigungen wie z.B. dem BVFI (Bundesverband für die Immobilien- wirtschaft) vertreten sind, haben sie auch immer Zugriff auf die aktuellsten Informationen und können ggf. externen Rat einholen. Makler agieren als„neutrale Dritte“. Sie können Preisverhandlungen bes- ser führen und bei Streitigkeiten moderieren. Mit der kompetenten Unterstützung eines Maklers sollten Sie schneller den für Ihre Immobilie optimalen Käufer finden und somit auch schneller und zu einem höheren Preis verkaufen können. i Sie haben Fragen oder wollen Ihre Immobilie professionell ver- kaufen? Dann wenden Sie sich gerne an Michael Haupt. Auf www.Immo-Haupt.de können Sie einen kostenlosen Ratgeber „Privater Immobilienverkauf“ abrufen. Michael Haupt, Immobilienexperte < In jedem Fall sollte man bei der Präsentation der Immobilie realistisch bleiben.

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