meier Magazin - Dezember 2022 / 23. Jhg.

Renault Der Renault Austral - Neuer Kompakt-SUV mit Hybridtechnik Mit dem Austral erweitert Renault sein Modellprogramm um einen kom- plett neu entwickelten Kompakt-SUV. Antriebseitig sind für den Austral drei effiziente Benzinmotoren mit Hybridtechnik erhältlich, darunter mit dem E-Tech Full Hybrid 200 ein Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt- Netz. Weiteres Highlight ist die Allradlenkung 4Control advanced. Der Marktstart erfolgt im Dezember 2022. Beim Antrieb setzt Renault ganz auf Hybridisierung. Im Austral Mild Hybrid 140, Mild Hybrid 140 Automatik und Mild Hybrid 160 Automatik unterstützen ein Startergene- rator und eine 12-Volt- Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz den 1,3- Liter-Vierzylinder-Turboben- ziner beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekupe- ration beim Verzögern. Spitzenmotorisierung ist der neue Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 200 mit einer Systemleistung von 147 kW/200 PS. Schalter oder Automatik Renault kombiniert den Mild Hybrid 140 im Austral mit dem 6- Gang-Schaltgetriebe (Serie für Equilibre) und dem stufenlosen CVT-Getriebe. Die Höchstge- schwindigkeit ist wie bei allen Austral Motorisierungen im Zuge der allgemeinen Tempobegren- zung für neue Renault Modelle elektronisch auf 174 km/h limi- tiert. Der Kraftstoffverbrauch des Austral Mild Hybrid 140 beträgt in beiden Getriebevarianten 6,2 Liter Super pro 100 Kilometer. Der CO2 Ausstoß beträgt 139 Gramm pro Kilometer. Vollhybridvariante Renault bietet den Austral außer- dem in der Vollhybridvariante E-Tech Full Hybrid 200 an, die einen Kraftstoffverbrauch von 4,7 bis 4,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (106-105 g CO2/km) ermöglicht. Dies sind bis zu 40 Prozent weniger als bei einem rei- nen Benzinmodell vergleichbarer Leistung. Zur hohen Effizienz des Austral E-Tech Full Hybrid 200 trägt eben- falls die rekuperative Bremsstrate- gie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Paddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Brem- sen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Vollhybridvariante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurück- legen. Highlights – Innenraum Hochwertige Materialien, elegantes Design und ein ausgeprägter High-Tech-Charakter prägen den Innenraum des Renault Austral. Bestim- mende Elemente sind das openR Link Cock- pit mit bis zu 774 Quadratzentimeter Dis- play-Fläche und die breite Mittelkonsole mit verschiebbarer Handauflage zum Bedienen des Zentralmonitors und der Klimatisierung mit größtmöglichem Komfort. Renault < Cockpit mit bis zu 774 Quadratzentimeter Display-Fläche Motor des Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 200 29

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM5MDU=