meier Magazin - September2021 / 22. Jhg.

71 Quartiersinitiative Reichelsdorfer Keller Bebauung der ehemaligen Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller: Sachstand und weitere Schritte Am27.07.21 fand eine digitale Informationsveranstaltung statt, an der über 150 Anwohnerinnen und Anwohner teilnahmen. Während der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung wurde von der Spitze der Stadtverwaltung der Stand der Planung auf der alten Radrennbahn präsentiert. Über 300 Fragen wurden seitens der Anwohnerinnen und Anwohner gestellt. Wegen der regen Teilnahme und des Diskussions- bedarfes und trotz der Bemühungen der Stadtverwaltung, nachträg- lich Fragen zu beantworten, sind viele Fragen aus Sicht der Nachbar- schaft offen geblieben. Das liegt auch daran, dass viele Aspekte der Planung nicht im Detail vorgestellt wurden oder werden konnten. Im Hinblick auf die weiteren Schritte im Bauleitplanungsverfahren werden im Folgenden die wesentlichen Fakten und offene Fragen ohne Anspruch auf Vollständigkeit dargestellt. Ein tabellarischer Vergleich des Standes des Bebauungsplans (B-Plan) Nr. 4654 der Stadt Nürnberg von 2019 (Vorentwurf, frühzeitige Beteiligung) mit der jetzt vorgestellten Planung (Vorentwurf, online Infoveranstaltung 27.07.21) steht als PDF bereit unter: www.meier-magazin.de/article/8574 Wo besteht u.a. Diskussions- bzw. Klärungsbedarf? - Bebauung, Geschosshöhe: Die aktuell vorgeschlagene 5-geschossige Bebauung fügt sich nicht in die Umgebung ein (keine 5-geschossige Bebauung im Stadtteil vorhanden; Umfeld durch Ein- und Zweifami- lienhausbebauung geprägt; nur punktuell 4-geschossige Bebauung). Ob das städtebauliche Konzept diesbezüglich geprüft wurde, ist den vorgestellten Planunterlagen nicht zu entnehmen (keine 3D-Darstel- lung mit Umgebung, nur punktuell Dachgeschosse als Staffelge- schosse in den vorgestellten Plänen, keine Verschattungsstudie) - Nutzungen: Gemeinschaftsräume als Bürgertreff im Solitärbau sind nun geplant. Infos zur Kapazität, Ausstattung bzw. zum räumlichen Konzept inkl. Freiraum, Finanzierung und nachhaltiger Sicherung der Funktion, Finanzierung der Ausstattung liegen nicht vor. Es ist auch nicht garantiert, dass es sich um eine städtische Infrastruktur handeln wird. Der Bedarf im Stadtteil würde diese Anforderung jedoch durch- aus berechtigen. - Grün/Klimaschutz/Umweltschutz: die jüngstenWetterereignisse haben die Dringlichkeit der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen unmissverständlich gezeigt. Ein Regenwasserbewirtschaftungskonzept sowie Dachbegrünungsmaßnahmen sind höchstes Gebot. Auch der Baumbestand trägt klimatisch wesentlich bei. Das Fällen zahlreicher erhaltenswerter alter Bäume widerspricht der Klimaanpassungsstrate- gie. Neubepflanzungen als Ersatzbepflanzung müssen eine angemes- sene Größe haben. Dazu liegen keine Angaben vor. - Verkehr/Mobilität/Lärmschutz: ÖPNV-Angebote mit Bus und S-Bahn sowie Radinfrastruktur im Stadtteil sind im Hinblick auf die laufenden und geplanten Nachverdichtungsvorhaben dringend auszubauen. Die Sicherheitsanforderungen im öffentlichen Raum sind für alle Anwoh- nerinnen und Anwohner zu garantieren. Alternativangebote, um die nachhaltige Mobilität anzuregen sind geplant, dennoch nicht imDetail beschrieben. Hier liegen weder die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens noch ein Mobilitätskonzept vor. Ob der aktuelle Stellplatzschlüssel von 0,8 für die Bebauung auf der Rennbahn ausreichend ist, sei dahinge- stellt. Aktuell zeigen die statistisch erfassten Daten zur Pkw-Dichte im Stadtteil, dass ein höherer Stellplatzschlüssel bei unzureichenden Alternativangeboten notwendig wäre. Die Ergebnisse des Lärmgutach- tens und die städtebauliche Gestaltung der erforderlichen Lärmschutz- maßnahmen sind ebenfalls nicht bekannt. - Qualitätssicherung: die Sicherung der Qualität der Bebauung und des Freiraums durch einen Gestaltungsleitfaden im städtebaulichen Vertrag stellt eine gute Möglichkeit dar. Wie verbindlich jedoch diese Vorgaben für den Investor sind und inwiefern ein Architekturwett- bewerb für den Solitärbau angestrebt wird, kann der aktuellen Infor- mationen nicht entnommen werden. - Pflege der lokalen Identität: Hier sind die Geschichte und Tradition der Rennbahn, die Form und die Grünkulisse des Waldsaums ortsbild- prägend. Eine angemessene Würdigung der Geschichte und Tradition des Ortes ist für den Stadtteil wichtig. Welche Anträge wurden seitens der Stadtpolitik zuletzt gestellt? - Die SPD hat im August 2021 einen Antrag an die Kulturverwaltung für einen Veranstaltungsraum auf dem Gelände der alten Rennbahn gestellt. Der Raum soll mind. 300 m² groß sein und kulturelle Formate für alle Generationen und Zielgruppen anbieten (siehe Mitteilungsblatt August 2021 und„SPD will Schaffung eines Kulturcafés Radrennbahn“ auf Homepage spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/ ) Was kann man noch tun? Wie kann man sich noch einbringen? - Bis zum nächsten formellen Beteiligungsangebot bleibt die Möglich- keit für die Bürgerinnen und Bürger, sich per Brief bzw. E-Mail an die Stadtpolitik oder Stadtverwaltung zu wenden bzw. sich per Leserbriefe in der Presse zu äußern. - Im Rahmen der formellen Beteiligung zum B-Plan, voraussichtlich Ende 2021 / Anfang 2022, wird es nach Billigung des Entwurfes durch den Stadtrat und öffentlicher Auslegung für die Öffentlichkeit die formelle Möglichkeit nach BauGB gegeben, sich schriftlich zur vorgelegten Fassung des B-Plans zu äußern und Stellung zu beziehen. Der genaue Termin wird im Amtsblatt bekannt gegeben. www.nuernberg.de/internet/kommunikation_stadtmarketing/amtsblatt.html Danach muss der Stadtrat aufgrund des Abwägungsgebotes alle Inte- ressen sachgerecht ausloten. Schließlich wird der B-Plan per Satzung beschlossen. Nach Bekanntmachung ist er rechtswirksam und stellt die Voraussetzungen für den Bauantrag dar. Die Bauzeit wird auf 3 bis 4 Jahre geschätzt. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie aktiv! i Bei Interesse oder Anregungen können Sie sich gerne unter qi.reichelsdorfer.keller@gmail.com anmelden Dr. Antonella Sgobba, Unterstützerin der Quartiersinitiative < Demo von der Radrennbahn am 31.05.2021 © Antonella Sgobba Alle Beiträge zur Radrennbahn Reichelsdorfer Keller seit August 2018 www.meier-magazin.de/tags/radrennbahn

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