meier Magazin - März 2020 / 21 Jhg.

35 „Für einander” - Kontaktstelle Bürger-Engagement Landkreis Roth Infoveranstaltung über SES (Senior Experten Service) Sie sind im Ruhestand, Sabbatical oder in einer anderen beruflichen Auszeit und möchten sich mit Ihrem Knowhow in Deutschland oder in Ent- wicklungs- oder Schwellenländern engagieren? Dann ist die Infoveranstaltung über SES genau das richtige. Der SES (Senior Experten Service) – Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, ist die größte deutsche Entsendeor- ganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder einer beruflichen Auszeit. Bereits seit 1983 gibt der SES (Senior Experten Service) weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. Zurzeit sind beim SES rund 12.500 Fachleute und Experten aus allen kaufmännischen, technischen, handwerklichen, medizinischen und sozialen Berufen registriert. Sie engagieren sich ehrenamtlich in Entwicklungs- und Schwellenländern aber auch innerhalb Deutschlands. So ist es möglich, dass im Ausland und im Inland z.B. kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Kammern und Verbände, soziale und medizinische Einrichtungen oder auch Schulen und Berufs- schulen vom Know-how gestandener Profis profitieren. In Deutschland steht vor allemdie Nachwuchsförderung imVordergrund. In diesem Zusammenhang ist die Initiative VerA hervorzuheben, ein bundesweites und überaus erfolgreiches Mentoren-Programm zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das Programm „ Weltdienst 30 +“ wendet sich an jüngere, berufstätige Fachleute. Dieser Dienst ist ein reiner Auslandsdienst. Er richtet sich an Erwerbstätige, die ihrWissen in Entwicklungs- und Schwellenländern wei- tergeben möchten und etwa ihren Urlaub oder ein Sabbatical nutzen wollen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Es wird eine mindestens achtjährige Berufserfahrung vorausgesetzt, ebenso sprachliche und in- terkulturelle Kompetenz, zeitliche Flexibilität und eine Freistellung des Arbeitgebers. Alle Experteneinsätze folgen dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Sie fin- den grundsätzlich ehrenamtlich statt und sie kommen immer auf aus- drücklichen Wunsch des „Nutznießers“ oder Auftraggebers zustande. Ebenso selbstverständlich ist, dass den Ehrenamtlichen im Einsatz keine Kosten entstehen. Der SES hat seinen Sitz in Bonn. Er unterhält Büros in ganz Deutschland und wird von Repräsentantinnen und Repräsentanten in 90 weiteren Ländern vertreten. Träger des SES sind die Spitzenverbände der deut- schen Wirtschaft: der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentral- verband des Deutschen Handwerks (ZDH). Finanzielle Unterstützung erhält der SES vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenar- beit und Entwicklung (BMZ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Wer mehr über die Einsatzbereiche und Engagement-Angebote von SES wissen möchte, ist am 4. März 2020, um 15 Uhr, herzlich zu einer Informationsveranstaltung im Sitzungssaal des Landratsamtes einge- laden. ImRahmen dieser Veranstaltung informieren Prof.Werner vomBusch und Jana Groß vomSES-Büro Nürnberg über die verschiedenen Initiativen und Einsatzmöglichkeiten des SES Deutschland. Aktive, ehrenamtliche Exper- tinnen und Experten berichten praxisnah über ihre Einsatzerfahrungen in Marokko, der Mongolei, Usbekistan undMexiko. SES Regionalkoordinator Konrad Braun stellt die Initiative VerA vor. Fachkräfte begleiten Auszubil- dende, damit Ausbildungsabbrüche vermieden werden können. Zwei SES Experten und die von ihnen betreuten Auszubildenden berich- ten gemeinsam über ihre Erfahrungen. Natürlich beantworten alle Ver- treterinnen und Vertreter des SES im Anschluss auch gerne Fragen und freuen sich auf einen regen Austausch. i Anmeldung „für einander“, Landratsamt Roth und Informationen: Anne Thümmler Tel. 09171/81-1125 Email: sonja.winkler@landratsamt-roth.de Sonja Winkler < Evang. Pfarramt Wendelstein Trauercafé in Wendelstein Im Februar ist das Trauercafé gestartet. Einmal im Monat soll es das nun geben. Das nächste Trauercafé findet am Dienstag, 17.03.20 von 14:30 Uhr bis 16 Uhr statt. Eingeladen sind alle, die den Verlust eines lieben und nahestehenden Menschen betrauern. Es soll Möglichkeit sein, imgeschützten RaumTrauer mit anderen zu teilen, sich auszutauschen, zu weinen, zu lachen oder einfach nur da zu sein. Bei Kaffee, Tee und Kuchen sind Begegnung und Austausch möglich. Es gibt auch einen kurzen inhaltlichen Impuls. Das Angebot ist offen für alle. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Termine: 17.3.; 21.4.; 19.5.; 16.6.; 21.7.; jeweils 14.30 Uhr – 16 Uhr Leitung: Pfrin Alexandra Büttner und Team ( Tel. 09129 - 3340 ) i Wo: Gemeindezentrum Arche, Erlenstraße 28, Wendelstein Alexandra Büttner < 4

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