meier Magazin - Februar 2020 / 21 Jhg.

© Sunny studio - Fotolia.com 20 Auto / Motorrad / Verkehr – Februar 2020 meier Alltagsradler „Guter Wille bei Radverkehrspolitik reicht nicht“ Wenn es nicht gerade stürmt oder schneit, ist das Fahrrad in einem Ort wie Wendelstein das perfekte Verkehrsmittel. Dass der Drahtesel dennoch in vielen Garagen verstaubt, liegt nicht zuletzt am lückenhaften Radroutennetz. Das beginne sich zu ändern, bilanziert die Radinitiative„meier-Alltagsradler“. Vieles passiere aber nur in Trippelschritten. DieWendelsteiner Radinitiative„meier-Alltagsradler“ sieht weiterhin Fort- schritte auf demWeg in Sachen„fahrradfreundlichesWendelstein“, fordert aber bei der Umsetzung angekündigter Verbesserungen mehr Tempo und eine stärkere politische Unterstützung. Zwar hätten die Verantwort- lichen die Bedeutung des Radverkehrs für die Verkehrs- und Klimawende offensichtlich erkannt, zögerten aber mit durchgreifenden Verbesserun- gen, bilanziert die Radinitiative nach dem jüngsten Radverkehrsdialog mit denVertretern derWendelsteiner Gemeindeverwaltung. Noch immer klafften ärgerliche Lücken im Radroutennetz. Das werde sich ändern müssen, wenn die Gemeinde tatsächlich an ihren Plänen festhalte, eine Mitgliedschaft in der„Arbeitsgemeinschaft fahrrad- freundlicher Kommunen“ (AFGK) in Bayern anzustreben, ist die Radini- tiativen überzeugt. Denn die Hürden für eine solche Mitgliedschaft seien hoch und würden große gemeindliche Anstrengungen erfordern. Die AGFK-Bewerbung ist nach Aussage des Baureferatsleiters Uwe Babinsky im Zusammenhang mit der geplanten Erstellung eines Radverkehrskon- zepts (als Teil eines Gesamtverkehrskonzepts) geplant. Immerhin trage die Beharrlichkeit der Radinitiative weitere Früchte: So will die Gemeinde noch in diesem Jahr eine Radweglücke am östlichen Ortseingang von Kleinschwarzenlohe schließen: Der Radweg südlich der viel befahren Rangaustraße soll in Höhe des Teichs nordseitig fortgeführt werden. Zur Querung der Rangaustraße sei eine Fußgängerfurt geplant, berichtet die Radinitiative unter Berufung auf die Gemeindeverwaltung. „Damit wird einer der gefährlichsten Abschnitte im Wendelsteiner Rad- wegnetz endlich entschärft“, stellt Radinitiativ-Sprecher Klaus Tscharnke erfreut fest. Weitere Verbesserungen: Voraussichtlich 2020 soll mit dem Bau eines Radwegs entlang der Talstraße bei Sorg begonnen werden. Und: Auf dem Radweg Am Kohlschlag imHauptort würden außerdem die schon länger geplanten Rotmarkierungen an kritischen Zu- und Ausfahrten, etwa bei der Postfiliale, aufgebracht. Hingegen verhindern anstehende, immer wieder aufgeschobene Umbauarbeiten an der Zufahrt zum Lidl weiterhin das Aufbringen von Rotmarkierungen. Das sei ausgesprochen ärgerlich, denn dort sei die Gefahr besonders groß, dass Radfahrer von ausfahren- den Autofahrern übersehen werden, kritisiert die Radinitiative. Darüber hinaus sollen nach den Zusagen der gemeindliche Bau- undVer- kehrsexperten auch kleinere Verbesserungen bei der Beschilderung und von Radmarkierungen gefährliche Missverständnisse zwischen Radfahrer und Autofahrer verhindern. So soll eine eindeutige Radwegmarkierung in Höhe des TSV Röthenbachs unmissverständlich auf den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Alten Salzstraße hinweisen. Und auch am Kleinschwarzenloher Kreisverkehr soll eine ergänzte Beschilderung für den aus Nürnberg kommenden Radverkehr mehr Klarheit schaffen. Nachbesserungsbedarf sieht die Radinitiative dagegen bei den neuen, auf Anregung der meier-Alltagsradler veranlassten Radeinfädelspuren in Sorg und Röthenbach (unweit des Richterhauses). Für einen Schritt in die richtige Richtung hält die Radinitiative die ge- plante finanzielle Förderung bei der Anschaffung eines Lastenfahrrads, verknüpft mit dem Verleih eines E-Lastenbikes durch die Gemeinde. Noch am Reifen sind derzeit noch Pläne, die bisher auf Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung beschränkte Sommer-Aktion„Mit dem Rad zur Ar- beit“ auf den Gesamtort auszuweiten. Ungelöst sind zum Bedauern der Radinitiative dagegen weiterhin die Hauptknackpunkt imWendelsteiner Radroutennetz, die für Radfahrer extrem gefährliche Nürnberger Straße im Hauptort und die Rother Straße in Großschwarzenlohe. i Kontakt: meier-Alltagsradler c/o Klaus Tscharnke, Farnstraße 10, 90530 Wendelstein Tel. 0170-904 34 67 Klaus Tscharnke, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr < Für Radpendler nach Nürnberg eine ärgerliche Lücke imWendel- steiner Radwegnetz. Nun soll sie geschlossen werden. Die Tal- straße in Sorg erhält einen Rad- weg. © meier-Alltagsradler

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