× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Alles Psycho?

Region - Psychische Beschwerden sind in Deutschland leider immer noch mit einem Tabu belegt und werden häufig in die „Frauen-Ecke“ geschoben. Dabei können selbstverständlich ALLE MENSCHEN, JEDERZEIT von psychischen Beschwerden betroffen sein. Wir, drei Heilpraktikerinnen für Psychotherapie im Nürnberger Süden mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, möchten Betroffene motivieren, offen mit ihren Bedürfnissen umzugehen und sich helfen zu lassen.

  • „Selbstverständlich können ALLE MENSCHEN, JEDERZEIT von psychischen Beschwerden betroffen sein – Lassen Sie Hilfe zu!“

    „Selbstverständlich können ALLE MENSCHEN, JEDERZEIT von psychischen Beschwerden betroffen sein – Lassen Sie Hilfe zu!“
    © stock.adobe.com – Benjavisa-Ruangvaree

Finden Sie sich bei einem dieser Punkte – mehr oder weniger?

Leiden Sie an Angst vor konkreten Ereignissen oder auch unspezifischen Zukunftsängsten? Kommen Sie mit einer Veränderung in Ihrem Leben einfach nicht klar? Haben Sie Panikattacken?

Sind sie häufig und länger anhaltend traurig und deprimiert? Ist Ihnen die Lebensfreude irgendwie abhandengekommen? Haben Sie zu nichts mehr Lust? Grübeln Sie Tag und Nacht? Kommen Sie nicht mehr raus aus der Erschöpfungsspirale? Befürchten Sie Burnout oder Depression?

Fällt es ihnen immer schwerer, das Leben, den Alltag, den Job zu bewältigen? Fühlen sie sich leer, ausgebrannt, einsam? Ist ihnen viel zu oft einfach alles zu viel? Kümmern sie sich ständig um Partner, Kinder, Eltern, Großeltern und bleiben dabei selbst auf der Strecke?

Kocht viel zu oft Ärger oder Wut in Ihnen hoch und es fällt Ihnen schwer, diese Gefühle zu kontrollieren? Sind sie so richtig frustriert? Entsteht aus dem Frust zwanghaftes Verhalten oder Eifersucht? Oder verspüren Sie den Zwang, bestimmte Dinge immer und immer wieder tun zu müssen, ohne es selbst wirklich zu wollen?

Leiden Sie unter traumatischen Erlebnissen, die Sie bis heute belasten? Kommen bestimmte Gefühle oder Erinnerungen immer wieder hoch?

Leiden Sie an Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden, für die es einfach keine ausreichende medizinische Erklärung gibt?

Haben Sie das Gefühl, es gibt niemanden, der Ihnen richtig zuhört? Trauen Sie sich nicht, im Familien- oder Freundeskreis über das zu sprechen, was Sie wirklich bewegt?

Machen Sie sich Sorgen um Ihre seelische Gesundheit? Haben Sie vielleicht sogar eine Diagnose, aber keinen Therapieplatz bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten? Oder möchten Sie einen solchen aus verschiedenen Gründen nicht konsultieren?

 

Lassen Sie Hilfe zu

Psychische Belastungen und psychische Erkrankungen verschwinden nicht von selbst wie ein Schnupfen. Und Sie müssen damit nicht alleine umgehen. Professionelle Unterstützung hilft Ihnen, ungesunde Gedanken- und Verhaltensmuster zu erkennen und hinter sich zu lassen. Damit können Sie Ihre seelische Gesundheit – und somit die Führungsrolle in Ihrem Leben – Schritt für Schritt zurückerlangen.

Vielleicht suchen Sie auch einfach nur Klarheit zu privaten oder beruflichen Aspekten? Einen neuen Blickwinkel zu Themen, die Sie schon ewig mit sich herumschleppen und einfach nicht loswerden können? Dann ist es Zeit, sich psychisch-seelisch etwas Gutes zu tun.

Menschen gönnen ihrem Körper Massagen, Maniküre oder Gesichts- masken, um sich zu pflegen und zu entspannen. Gönnen Sie sich eine Runde Seelenpflege und -entspannung als einen Beitrag zur psychischen Hygiene. Man muss nicht psychisch krank sein, um die Vorteile psychotherapeutischer Gespräche und Interventionen für sich gewinnbringend zu nutzen.

Alles Psycho? Schon, aber nicht (nur) auf der altbekannten Couch Sigmund Freuds. Heute gibt es einen bunten Strauß an psychotherapeutischen Verfahren, die – seriös und wissenschaftlich fundiert – helfen können, Ihre Beschwerden zu mindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

 

Wir, Ihre drei Heilpraktikerinnen für Psychotherapie aus dem Nürnberger Süden, stellen Ihnen in den folgenden meier Ausgaben verschiedene Interventionen vor, die Ihnen zu mehr Lebensqualität, Lebensfreude und Ausgeglichenheit verhelfen können:

• Margit E. Flierl – Heilpraktikerin für Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapeutin, EMDR Trauma Therapeutin, autogenes Training Kursleiterin, Coach – www.praxis-flierl.de

• Marianne Haydn – Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Therapie – www.meier-magazin.de/psychotheraie-haydn

• Dr. Susanne Langer – Heilpraktikerin für Psychotherapie, tiergestützte Therapie mit Lamas und Alpakas sowie Naturtherapie – www.tierra-greuzteca.de 

Sprechen Sie uns direkt an oder besuchen Sie unseren Informationsabend im Rahmen der deutschlandweiten „Woche der seelischen Gesundheit“ am 16. Oktober:

Informationsabend „Einführung in die unterschiedlichen Therapiemethoden“ am 16. Oktober, 19 Uhr

Im Rahmen der deutschlandweiten „Woche der seelischen Gesundheit“ bieten wir gemeinsam eine Einführung in die unterschiedlichen Therapiemethoden an und beantworten gerne Ihre ersten Fragen.

Der Informationsabend findet im Gemeindehaus St. Marien, Stadtweg 36, in Katzwang statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung wäre toll, ist aber nicht notwendig.

Von: Margit E. Flierl, Marianne Haydn und Dr. Susanne Langer, Samstag, 31. August 2024 - Aktualisiert am Mittwoch, 25. September 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.